Senden eines Fax
Sie können eine Vorlage scannen und sie über die Telefonleitung oder das Internet an ein Fax-Gerät am Zielort senden. Das Gerät kann ein Fax mit den folgenden Methoden senden:
Kommunikationsmethoden
G3-Fax
Die Spezifikationen für Standard-Fax-Geräte, die eine analoge Telefonleitung verwenden. Um ein Fax zu senden, geben Sie die Fax-Nummer (Telefonnummer) des Zielgeräts wie etwa ein MFP oder ein Telefon mit der Fax-Funktion an.
IP-Fax
Geben Sie die IP-Adresse oder den Host-Namen des unterstützenden Geräts ein, um ein Fax über ein IP-Netzwerk (Intranet) zu senden.
Internet-Fax
Ein Fax wird über das Internet über einen E-Mail-Server gesendet. Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, um das Fax an ein unterstütztes Gerät oder einem Computer zu senden.
Sie können ein Dokument direkt an das Gerät senden und es per Fax senden, ohne es zu drucken.
Indem Sie ein MFP mit Fax-Funktion verwenden, können Sie ein Fax von einem MFP senden, das nicht über eine Fax-Funktion verfügt.
Scannen und Senden eines Dokuments
Das Gerät scannt das zu sendende Dokument auf dem Vorlagenglas oder über den automatischen Vorlageneinzug (ADF). Das Gerät speichert die gescannten Daten und sendet sie anschließend (Speichersenden). Wenn Sie Speichersenden verwenden, können Sie verschiedene nützliche Funktionen wie Neuwahl und Rundsenden verwenden.
Sofortsenden ist nützlich, wenn Sie ein Fax senden und gleichzeitig überprüfen möchten, dass es korrekt am Ziel empfangen wurde. Sie können diese Funktion verwenden, wenn Sie G3-Fax oder IP-Fax verwenden.
Verwenden Sie die Fax-Funktionen des Geräts nach Bedarf, um die Kommunikationszeit und -kosten zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen.
Einzelheiten zu den Vorteilen der Übertragungsmethoden und des Speichersendens siehe:
G3-Fax
Ein Fax wird über eine öffentliche Telefonleitung an das Ziel gesendet. Geben Sie die Fax-Nummer (Telefonnummer) des Ziels an. Sie können diese Funktion verwenden, um Faxe zwischen dem Gerät (MFP) und einem Gerät zu senden und zu empfangen, das kein IP-Fax oder Internet-Fax unterstützt.
Grundlegender Vorgang für die Übertragung von Faxen
Schließen Sie ein externes Telefon an, um mit einer Person am Ziel zu sprechen.
Es fallen Anrufgebühren abhängig vom Telefonservicevertrag und der Distanz zum Zielort an.
IP-Fax
Dokumente werden zwischen Geräten gesendet und empfangen, die IP-Fax unterstützen. Verbinden Sie die Geräte über ein IP-Netzwerk (ein Netzwerk, das TCP/IP als das Kommunikationsprotokoll verwendet), um Dokumente zu senden. Legen Sie das Ziel fest, indem Sie gemäß der Verbindungsumgebung die IP-Adresse, den Host-Namen oder die eigene Fax-Nummer eingeben. Sie können diese Funktion verwenden, um Faxe zwischen dem Gerät und einem Gerät eines anderen Herstellers, das IP-Fax unterstützt, zu senden und empfangen.
Senden von Dokumenten per IP-Fax
Sie können die Kommunikationskosten reduzieren, da keine Anrufgebühren anfallen.
Sie können über ein IP-Netzwerk verglichen mit einer analogen Telefonleitung schneller kommunizieren. Es ist außerdem kein E-Mail-Server erforderlich, um die Nachricht weiterzuleiten, sodass Sie Dokumente ohne Verzögerung senden und empfangen können.
Diese Funktion ist geeignet für die Kommunikation zwischen Geräten im gleichen lokalen Netzwerk wie etwa dem Intranet Ihres Unternehmens.
Sie können ein Fax an ein G3-Fax senden, indem Sie die Kommunikation vom Gerät über ein VoIP-Gateway an eine öffentliche Telefonleitung weiterleiten.
Die von diesem Gerät unterstützte Funktion "IP-Fax" ist kompatibel mit der ITU-T-Empfehlung T.38.
Um an ein G3-Fax über ein Gateway zu senden, das an eine öffentliche Telefonleitung angeschlossen ist, müssen Sie die Telefonnummer des Empfangsgeräts eingeben. Zum Beispiel, wenn die Faxnummer des Empfängers "0312345678" ist, "5678" festlegen. Bei der Übertragung von einem IP-Fax an ein G3-Faxgerät ohne Verwendung eines Gatekeeper- oder SIP-Servers ist das Gateway ebenfalls anzugeben.
Eine Alias-Telefonnummer ist eine im Gatekeeper registrierte Nummer, die nur in dem Netzwerk verfügbar ist, mit dem der Gatekeeper verbunden ist.
Beachten Sie die Anzahl der Telefonnummerziffern, die in der Umwandlungstabelle für Gateway-/IP-Adressen festgelegt ist, um Übertragungsfehler zu vermeiden.
Das Gerät kann in einer IPv6-Umgebung zwar über mehrere IP-Adressen verfügen, jedoch kann nur eine Adresse IP-Faxdokumente empfangen.
Internet-Fax
Dokumente werden über eine Internetverbindung zwischen Geräten, die Internet-Fax unterstützen, gesendet und empfangen. Wenn Sie ein Fax senden, geben Sie das Ziel an, indem Sie die E-Mail-Adresse eingeben. Das Dokument wird als ein E-Mail-Anhang gesendet. Sie können diese Funktion verwenden, um Faxe zwischen dem Gerät und einem Gerät eines anderen Herstellers, das Internet-Fax unterstützt, zu senden und zu empfangen.
Senden und Empfangen von Dokumenten per Internet-Fax
Mit dieser Funktion können Sie auch ein Fax an einen Computer senden.
Es fallen keine Gebühren an und Sie können die Kommunikationskosten senken, insbesondere wenn Sie ein Fax an ein Ziel an einem weit entfernten Ort senden.
Sie können Verschlüsselung anwenden und einen digitale Signatur anhängen, um die E-Mail mit erhöhter Sicherheit zu versenden.
Mit der Internet-Fax-Funktion des Geräts können Sie:
Eine Empfangsbestätigung vom Ziel des Internet-Faxes erhalten. Sie können außerdem die Leistungsdetails des Zielgeräts abrufen und ein Fax an das gleiche Ziel mit den Sendeeinstellungen senden, die für das Zielgerät optimiert sind.
Sie können ebenfalls eine Rundsendeübertragung per Internet-Fax an ein Ziel senden, dass im Bcc-Feld anstatt des An-Felds angegeben ist.
Senden eines Dokuments per Internet-Fax an ein im Bcc-Feld angegebenes Ziel
Sie können die Ziel-Domäne direkt angeben, wenn Sie ein Internet-Fax versenden. Dies verkürzt die erforderliche Zeit zum Durchlaufen des SMTP-Servers und reduziert außerdem die Serverlast.
Vorteile des Speichersendens
Das Gerät speichert die gescannte Vorlage zeitweilig im Speicher und sendet sie dann. Wenn Sie ein Dokument mit vielen Seiten versenden, wählt das Gerät die Zielnummer und startet die Übertragung, bevor das Scannen aller Seiten der Vorlage abgeschlossen ist (Parallele Speicherübertragung).
Grundlegender Vorgang für die Übertragung von Faxen
Sie können die folgenden nützlichen Funktionen verwenden, wenn Sie ein Fax senden.
Das Gerät versucht bis zu fünf Mal in Fünf-Minuten-Intervallen, automatisch neu zu wählen, wenn die Leitung am Ziel belegt ist oder ein Übertragungsfehler auftritt.
Sie können eine weitere Vorlage scannen, während das Gerät ein Fax sendet oder empfängt, sodass Sie das nächste Fax sofort senden können.
Sie können das gleiche Fax an mehr als ein Ziel senden, nach Sie die Vorlage einmal gescannt haben (Rundsenden).
Sie können die Vorlage scannen und sie später zu einer festgelegten Zeit senden.
Das Gerät zeigt eine Warnmeldung an, wenn ein Fax an mehr als ein Ziel gesendet wird.
Speicherübertragung und parallele Speicherübertragung
Bei der parallelen Speicherübertragung wählt das System beim Scannen der Vorlage die Zielfaxnummer und sendet ein Fax.
In den folgenden Fällen wird ein Fax per Speicherübertragung gesendet:
Die Zielleitung war besetzt und eine Verbindung war nicht möglich
Das Gerät kommunizierte mit einem anderen Ziel
Beim Versenden eines Faxes wurde eine Vorlage auf das Belichtungsglas gelegt
Es wurde mehr als ein Ziel angegeben
Die Zeit für die Übertragung wurde festgelegt
[Vorschau] wurde angegeben
Ein Fax kann in normaler Speicherübertragung gesendet werden, wenn die verbleibende Speichergröße gering ist. Die verbleibende Speichermenge, bei der das Gerät auf normale Speicherübertragung umschaltet, variiert je nach den am Gerät angeschlossenen Optionen.
Die Übertragung wird beendet und der Kommunikationsergebnisbericht wird gedruckt, wenn Sie [Stopp] drücken, sich die Vorlage staut oder die verbleibende Speichermenge knapp wird. Das abgelegte Dokument wird gelöscht.
Sie können festlegen, dass die parallele Speicherübertragung nicht verwendet wird und dass alle Dokumente vor dem Senden im Speicher abgelegt werden.
Im Fall eines Stromausfalls oder wenn das Gerät etwa eine Stunde oder länger nicht an eine Steckdose angeschlossen ist, werden alle Dokumente, die im Speicher des Fax vorhanden sind, gelöscht. Wenn ein Dokument gelöscht wurde, wird ein „Stromausfallbericht“ gedruckt, der die gelöschten Dokumente auflistet.
Wenn über einen Bericht oder eine E-Mail eine Fehlerbenachrichtigung erfolgt