Header überspringen
 

Konfigurieren der Anwender-Authentifizierung

Es gibt 5 Methoden der Anwender-Authentifizierung: Anwendercode-Authentifizierung, Basis-Authentifizierung, Windows-Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung und Integrationsserver-Authentifizierung. Um die Anwender-Authentifizierung zu verwenden, wählen Sie auf dem Bedienfeld eine Authentifizierungsmethode aus und nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen für die Authentifizierung vor. Die Einstellungen hängen von der Authentifizierungsmethode ab. Legen Sie zunächst die Administrator-Authentifizierung und dann die Anwender-Authentifizierung fest.

Wichtig

  • Wenn die Anwender-Authentifizierung wegen einer Festplatten- oder Netzwerkstörung nicht aktiviert werden kann, können Sie mit der Administrator-Authentifizierung auf das Gerät zugreifen und die Anwender-Authentifizierung deaktivieren. Sie können dies beispielsweise tun, wenn das Gerät dringend benötigt wird.

  • Sie können zu einem gegebenen Zeitpunkt stets nur eine Authentifizierungsmethode verwenden.

Konfiguration der Anwender-Authentifizierung

Konfigurationsverfahren

Details

Konfigurieren der Administrator-Authentifizierung

Festlegen von Administratorprivilegien

Registrieren und Ändern von Administratoren

Konfigurieren der Anwender-Authentifizierung

Anwender-Authentifizierung angeben

5 Arten der Anwender-Authentifizierung sind verfügbar:

Anwender-Authentifizierungsmethoden

Typ

Details

Anwendercode-Authentifizierung

Die Authentifizierung erfolgt mithilfe von achtstelligen Anwendercodes. Die Authentifizierung erfolgt für jeden Anwendercode, nicht für jeden Anwender.

Es ist erforderlich, den Anwendercode im Voraus im Adressbuch des Geräts einzutragen.

Basisauthentifizierung

Die Authentifizierung erfolgt mithilfe des Adressbuchs des Geräts.

Es ist erforderlich, Anwender im Voraus im Adressbuch des Geräts einzutragen.

Die Authentifizierung kann für jeden Anwender erfolgen.

Windows-Authentifizierung

Die Authentifizierung wird mithilfe des Domänencontrollers des Windows-Servers auf dem gleichen Netzwerk wie das Gerät durchgeführt.

Die Authentifizierung kann für jeden Anwender erfolgen.

LDAP-Authentifizierung

Die Authentifizierung erfolgt mithilfe des LDAP-Servres auf dem gleichen Netzwerk wie das Gerät.

Die Authentifizierung kann für jeden Anwender erfolgen.

Integrationsserver-Authentifizierung

Die Authentifizierung erfolgt mithilfe eines externen Authentifizierungsservers auf dem gleichen Netzwerk wie das Gerät.

Dadurch entsteht eine Umgebung, in der die Authentifizierung kollektiv für Anwender von Geräten (wie MFPs und Computer) über das Netzwerk erfolgt.

Die Authentifizierung kann für jeden Anwender erfolgen.

Zur Erstellung eines externen Authentifizierungsservers ist Software einschließlich eines Authentifizierungs-Managers (z.B. Remote Communication Gate S) erforderlich.

Eine über Windows-, LDAP- oder Integrationsserver-Authentifizierung abgerufene Anwender-E-Mail-Adresse kann als feste Absenderadresse ("Von") zur Verhinderung von Identitätsdiebstahl verwendet werden, wenn Sie E-Mails im Scannermodus versenden oder wenn Sie empfangene Faxe weiterleiten.

Umstellung der Anwender-Authentifizierungsmethode

  • Ein Anwendercode-Account, der aus nicht mehr als 8 Stellen besteht und für die Anwendercode-Authentifizierung verwendet wird, kann übertragen und als Login-Anwendername verwendet werden, auch nachdem die Authentifizierungsmethode von Anwendercode-Authentifizierung auf Basis-Authentifizierung, Windows-Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung oder Integrationsserver-Authentifizierung umgeschaltet wurde. In diesem Fall bleibt das Login-Passwort leer, weil für die Anwendercode-Authentifizierung kein Passwort angegeben wurde.

  • Wenn die Authentifizierung auf eine externe Authentifizierungsmethode (Windows-Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung oder Integrationsserver-Authentifizierung) gewechselt wird, kann die Authentifizierung nur aktiviert werden, wenn das externe Authentifizierungsgerät über den zuvor registrierten, übertragenen Anwendercode-Account verfügt. Das Anwendercode-Account wird jedoch im Adressbuch des Geräts gespeichert, auch wenn eine Authentifizierung fehlschlägt.

  • Was die Sicherheit betrifft, so empfehlen wir beim Wechseln von der Anwendercode-Authentifizierung zu einer anderen Authentifizierungsmethode, die nicht verwendeten Accounts zu löschen oder ein Login-Passwort einzurichten. Informationen zum Löschen von Accounts finden Sie in Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen. Einzelheiten zum Ändern von Passwörtern finden Sie unter Festlegen von Login-Anwendernamen und Passwörtern.

Hinweis

  • Nach dem Einschalten erscheinen weitere Funktionen möglicherweise nicht in der Liste von Elementen für Anwender-Authentifizierung im Menü Anwender-Authentifizierungsverwaltung. Warten Sie in diesem Fall einen Moment und öffnen Sie das Menü zur Anwender-Authentifizierungsverwaltung erneut.

  • Die Anwender-Authentifizierung kann auch über Web Image Monitor festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Web Image Monitor.