Registrieren von Administratoren vor der Verwendung des Geräts
Als Administratoren werden besondere Anwender bezeichnet, die Berechtigungen zum Verwalten diverser Informationen und Einstellungen des Geräts besitzen. Um das Gerät sicher zu verwenden, registrieren Sie Administratoren und erlauben Sie nur diesen, wichtige Einstellungen wie das Registrieren von Anwendern und die Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren.
Übersicht der Administratorberechtigungen
Zu jeder Funktion gibt es vier Arten von Administratorrechten. Sie können alle vier Berechtigungen einer einzelnen Person zuweisen oder eine spezifische Berechtigung einer anderen Person zuweisen.
Typen von Administratorberechtigungen
Anwenderverwaltung: Verwaltung von im Adressbuch registrierten Informationen. Sie können Anwender zum Adressbuch hinzufügen und registrierte Informationen ändern.
Geräteverwaltung: Hauptsächlich Verwaltung der Einstellungen der Geräte. Sie können die Einstellungen so konfigurieren, dass die Einstellungen jeder Funktion nur durch den Administrator geändert werden können.
Netzwerkverwaltung: Verwaltung der Einstellungen für die Verbindung mit dem Netzwerk.
Dateiverwaltung: Verwaltung der Berechtigung für den Zugriff auf gespeicherte Dateien. Sie können die Einstellungen so festlegen, dass nur registrierte Anwender oder Anwender mit Erlaubnis die auf dem Gerät gespeicherten Dateien anzeigen oder bearbeiten können.
Das Teilen von Administratoraufgaben erleichtert die Aufgaben für jeden Administrator und verhindert gleichzeitig unautorisierte Vorgänge durch Administratoren.
Workflow für die Registrierung des Administrators
Aktivieren der Administrator-Authentifizierung.
Aktivieren Sie die Funktion Administrator-Authentifizierung über [Anwenderprogramm].
Melden Sie sich beim Gerät als Administrator an.
Geben Sie den Anwendernamen und das Passwort zur Anmeldung des Administrators ein, um sich am Gerät anzumelden.
Registrieren oder Ändern des Administrators
Weisen Sie jedem Administrator die Berechtigungen zu. Sie können bis zu vier Administratoren registrieren.
Administratoren werden anders verwaltet als die im Adressbuch registrierten Anwender. Ein Login-Anwendername, der im Adressbuch registriert ist, kann nicht als Administrator verwendet werden.
Der Supervisor hat die Berechtigung zum Verwalten der Administratoren. Wenn der Administrator geändert wird, kann der Supervisor das Passwort zur Anmeldung zurücksetzen. Es gibt nur einen Supervisor.
Die Administrator-Authentifizierung kann auch mit dem Web Image Monitor aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Web Image Monitor.
Aktivieren der Administrator-Authentifizierung
Ein Administrator kann das Gerät durch Aktivierung der Management-Funktion verwalten. Wählen Sie aus, ob die Verwaltungsfunktion entsprechend des zu verwaltenden Informationsbereichs aktiviert werden soll, und legen Sie dann den zulässigen Bereich der Einstellungen für Anwender fest.
Wenn Sie die Administrator-Authentifizierung aktiviert haben, müssen Sie sicherstellen, dass Anmelde-Anwendername und das Passwort des Administrators gut aufbewahrt werden. Wenn Sie den Login-Anwendernamen oder das Passwort des Administrators vergessen, müssen Sie unter Verwendung der Berechtigung des Supervisors ein neues Passwort festlegen.
Klicken Sie auf dem Home-Bildschirm auf [Anwenderprogramm].
Drücken Sie im Bildschirm Einstellungen [Systemeinstellungen].
Drücken Sie auf [Einstellungen für Administrator][Authentifizierung/Gebühr][Administrator-Auth./Anwender-Auth./App-Auth.][Administrator-Authentifizierungsverwaltung].
Für jedes Administrator-Privileg, bei dem die Administrator-Authentifizierung aktiviert werden soll, wählen Sie [Ein] aus der Liste.
Anwenderverwaltung: Zum Verwalten der im Adressbuch registrierten Informationen drücken Sie auf [Ein].
Geräteverwaltung: Um die Einstellungen so zu konfigurieren, dass die Eingangseinstellungen für jede Funktion nur durch den Administrator geändert werden können, wählen Sie [Ein].
Netzwerkverwaltung: Um die Netzwerkeinstellungen zu verwalten, wählen Sie [Ein].
Dateiverwaltung: Um die auf dem Gerät gespeicherten Dateien zu verwalten, wählen Sie [Ein].
Wählen Sie aus Verfügbare Einstellungen die zu verwaltenden Positionen.
Die ausgewählten Elemente können nicht von Anwendern geändert werden.
Anwenderverwaltung
Administrator-Tools: Hauptsächlich zur Einschränkung der Einstellungen für das Adressbuch.
Geräteverwaltung
Drücken Sie [Nicht ausgewählt] neben Verfügbare Einstellungen und wählen Sie die zu verwaltenden Positionen im Bildschirm Verfügbare Einstellungen. Dann drücken Sie [OK].
Allgemeine Funktionen: Einschränken der Einstellungen für das Bedienfeld und das Papierausgabefach.
Magazin-Papiereinstell.: Einschränken der Einstellungen für das Format und den Typ des im Papiermagazin eingelegten Papiers.
Timer-Einstellungen: Einschränken der Einstellungen für Zeit und Bearbeitungszeit.
Schnittstellen-Einstellungen: Einschränken der Einstellungen, die sich auf das Netzwerk beziehen.
Dateiübertragung: Einschränken der Einstellungen, die sich auf die Funktionen E-Mail senden und empfangen beziehen.
Administrator Tools: Hauptsächlich Einschränkung der Einstellungen, die sich auf das Gerät beziehen.
Wartung: Einschränken der Einstellungen für die Druckkorrektur.
Netzwerkverwaltung
Schnittstellen-Einstellungen: Einschränken der Einstellungen, die sich auf das Netzwerk beziehen.
Dateiübertragung: Einschränken der Einstellungen, die sich auf die Funktionen E-Mail senden und empfangen beziehen.
Administrator Tools: Hauptsächlich Einschränkung der Einstellungen, die sich auf das Netzwerk und die Sicherheit beziehen.
Dateiverwaltung
Administrator Tools: Einschränken der Einstellungen für den Dateischutz und die Funktionen Document Server.
Drücken Sie auf [OK].
Drücken Sie auf [Home] ().
Als Administrator am Gerät anmelden
Wenn Sie sich das erste Mal beim Gerät anmelden, tun Sie dies als Administrator 1. Den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort finden Sie in der bereitgestellten Anleitung.
Anmelden am Gerät mittels des Bedienfelds
Drücken Sie [Anmelden] auf dem Home-Bildschirm.
Geben Sie den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort des Administrators ein.
Wenn Sie sich anmelden, wird oben links auf dem Bildschirm das Anwendersymbol angezeigt.
Gehen Sie wie in Hinzufügen von Administratoren oder Ändern der Berechtigungen beschrieben vor, um einen Administrator zu registrieren oder zu ändern, bei dem es sich nicht um Ihre Person handelt.
Drücken Sie nach Abschluss der Nutzung des Geräts auf [Abmelden].
Sie können sich auch von dem Gerät abmelden, indem Sie [Energy Save] drücken.
Sie können sich auch am Gerät anmelden, indem Sie im Home-Bildschirm [Settings] drücken und dann im Einstellbildschirm [Login] auswählen.
Wenn Sie sich mithilfe der Administratorberechtigungen anmelden, wird der Name des angemeldeten Administrators angezeigt. Wenn Sie sich mit einem Anwendernamen anmelden, der über mehrere Administratorberechtigungen verfügt, wird eine der Berechtigungen für diesen Namen angezeigt.
Anmelden am Gerät mittels Web Image Monitor
Starten Sie den Webbrowser.
Geben Sie "http://(IP-Adresss des Geräts oder Hostname)/" in der Adressleiste des Webbrowsers ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf [Login].
Geben Sie den Login-Anwendernamen und das Passwort des Administrators ein und klicken Sie dann auf [Login].
Drücken Sie nach Abschluss der Gerätenutzung auf [Abmelden].
Löschen Sie den Cache-Speicher des Webbrowsers nach dem Abmelden.
Der Web-Browser könnte so konfiguriert sein, dass Login-Dialogfelder durch Speicherung von Login-Anwendernamen und Passwörtern automatisch ausgefüllt werden. Durch diese Funktion reduziert sich die Sicherheit. Um zu verhindern, dass der Browser Login-Anwendernamen und Passwörter speichert, deaktivieren Sie die automatische Ausfüllfunktion des Browsers.
Hinzufügen von Administratoren oder Ändern der Berechtigungen
Sie können bis zu vier Administratoren registrieren. Alle vier registrierten Personen können alle Administratorberechtigungen besitzen. Zur Reduzierung der Arbeitslast des Administrators können die Administratorberechtigungen unter den vier registrierten Personen aufgeteilt werden.
Besprechen Sie zunächst die Anzahl der hinzuzufügenden Anwender und die zu vergebenden Berechtigungen, entscheiden Sie dann über den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort von Administrator 2 bis Administrator 4 und konfigurieren Sie anschließend die Einstellungen.
Merken Sie sich den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort der hinzugefügten Administratoren.
Ein Administrator kann die Anmelde-Anwendernamen und -passwörter für andere Administratoren nicht ändern.
Melden Sie sich auf dem Bedienfeld am Gerät als Administrator an.
Klicken Sie auf dem Home-Bildschirm auf [Anwenderprogramm].
Drücken Sie im Bildschirm Einstellungen [Systemeinstellungen].
Drücken Sie auf [Einstellungen für Administrator][Authentifizierung/Gebühr][Administrator-Auth./Anwender-Auth./App-Auth.][Administrator registrieren/ändern][Login-Anwendername/-Passwort für Administrator festlegen].
Drücken Sie den gewünschten Administrator ([Administrator 1] bis [Administrator 4]).
Geben Sie den Anmelde-Anwendernamen und das Anmelde-Passwort ein, und drücken Sie auf [OK]
Die zulässigen Zeichen, die für Login-Anwendernamen und Passwörter verwendet werden können, finden Sie im nachstehenden Abschnitt:
Wenn Sie das Gerät mit Software verwalten, die SNMPv3 unterstützt, z. B. Device Manager NX, müssen Sie das Passwort festlegen, um die Kommunikation zu verschlüsseln.
Drücken Sie nach Abschluss der Einstellungen für jeden Administrator [Schließen] und dann [Administratorrechte festlegen].
Wählen Sie einen Administrator zur Zuweisung der Administratorberechtigungen aus und drücken Sie [OK].
Weisen Sie die Berechtigungen für Anwender-Administrator, Geräte-Administrator, Netzwerk-Administrator oder Datei-Administrator dem [Administrator 1] bis [Administrator 4] zu.
Standardmäßig sind alle Berechtigungen dem Anmelde-Administrator (Administrator 1) zugewiesen.
Die einer Person zugewiesenen Administratorberechtigungen können mit anderen Personen geteilt werden.
Drücken Sie auf [OK].
Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, meldet das Gerät Sie automatisch ab.
Notieren Sie sich den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort zur Anmeldung für die weiteren Administratoren und teilen Sie diese dem Administrator mit.
Ändern des Supervisors
Dieser Abschnitt beschreibt, wie der Login-Anwendername und das Passwort des Supervisors geändert werden.
Dazu müssen Sie die Berechtigungen des Administrators über die Einstellungen unter Administrator-Authentifizierungsverwaltung aktivieren.
Hinzufügen von Administratoren oder Ändern der Berechtigungen
Melden Sie sich über das Bedienfeld als Supervisor am Gerät an.
Klicken Sie auf dem Home-Bildschirm auf [Anwenderprogramm].
Drücken Sie im Bildschirm Einstellungen [Systemeinstellungen].
Drücken Sie auf [Authentifizierung/Gebühr][Administrator-Auth./Anwender-Auth./App-Auth.][Administrator registrieren/ändern][Login-Anwendername/-Passwort für Administrator festlegen].
Drücken Sie auf [Supervisor].
Geben Sie den Anmeldenamen für Login-Anwendername ein und drücken Sie [Fertig].
Drücken Sie auf [Ändern] neben "Login-Passwort".
Geben Sie das Anmeldepasswort für Neues Passwort ein und drücken Sie [Fertig].
Geben Sie das Anmeldepasswort für Neues Passwort best. erneut ein und drücken Sie [Fertig].
Drücken Sie zweimal [OK].
Drücken Sie auf [Schließen].
Drücken Sie auf [OK].
Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, meldet das Gerät Sie automatisch ab.
Die zulässigen Zeichen, die für Login-Anwendernamen und Passwörter verwendet werden können, finden Sie im nachstehenden Abschnitt:
Ändern des Passworts eines Administrators
Nur der Supervisor besitzt die Berechtigung zum Ändern des Passworts des Administrators. Wenn der Administrator das Passwort vergisst oder ändern möchte, muss der Supervisor das Passwort zurücksetzen.
Den Anmelde-Anwendernamen und das Anmelde-Passwort des Supervisors finden Sie in der bereitgestellten Anleitung.
Merken Sie sich den Login-Anwendernamen und das Login-Passwort des Supervisors. Sollten Sie diese vergessen, so müssen Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen, was zu Datenverlust führt.
Melden Sie sich über das Bedienfeld als Supervisor am Gerät an.
Klicken Sie auf dem Home-Bildschirm auf [Anwenderprogramm].
Drücken Sie im Bildschirm Einstellungen [Systemeinstellungen].
Drücken Sie auf [Authentifizierung/Gebühr][Administrator-Auth./Anwender-Auth./App-Auth.][Administrator registrieren/ändern][Login-Anwendername/-Passwort für Administrator festlegen].
Drücken Sie den gewünschten Administrator ([Administrator 1] bis [Administrator 4]).
Drücken Sie auf [Ändern] neben "Login-Passwort".
Geben Sie das Anmeldepasswort für Neues Passwort ein und drücken Sie [Fertig].
Geben Sie das Anmeldepasswort für Neues Passwort best. erneut ein und drücken Sie [Fertig].
Drücken Sie zweimal [OK].
Drücken Sie auf [Schließen].
Drücken Sie auf [OK].
Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, meldet das Gerät Sie automatisch ab.
Die zulässigen Zeichen, die für Login-Anwendernamen und Passwörter verwendet werden können, finden Sie im nachstehenden Abschnitt:
Für den Supervisor kann kein Login-Anwendername verwendet werden, der bereits für einen Administrator verwendet wird.
Sie können sich mit dem Web Image Monitor als Supervisor anmelden und das Passwort eines Administrators löschen oder ein neues festlegen.
Verwendbare Zeichen für Anwendernamen und Passwörter
Die folgenden Zeichen können für Login-Anwendernamen und -Passwörter verwendet werden. Bei Namen und Passwörtern wird die Groß-/Kleinschreibung beachtet.
Großbuchstaben: A bis Z (26 Zeichen)
Kleinbuchstaben: a bis z (26 Zeichen)
Ziffern: 0 bis 9 (10 Zeichen)
Symbole: (Leerzeichen) ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _` { | } ~ (33 Zeichen)
Login-Anwendername
Es dürfen keine Leerzeichen, Punkte oder Fragezeichen enthalten sein.
Darf nicht leer gelassen werden.
Kann bis zu 32 Zeichen enthalten.
Der Login-Anwendername eines Administrators muss andere Zeichen als Zahlen enthalten, wenn er bis zu 8 Zeichen enthält. Wenn er ausschließlich aus Zahlen besteht, muss er mindestens neunstellig sein.
Login-Passwort
Die maximale Passwortlänge für Administratoren und Supervisor beträgt 32 Zeichen. Für Anwender beträgt sie 128 Zeichen.
Die für ein Passwort verwendbaren Zeichentypen sind nicht eingeschränkt. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, Passwörter zu erstellen, die Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole enthalten. Ein langes Passwort ist schwieriger zu erraten.
In [Passwortbestimmung] unter [Erweiterte Sicherheit] können Sie festlegen, dass ein Passwort Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole enthalten soll, sowie die Mindestanzahl an Zeichen für Passwörter.