Header überspringen
 

Vorbereitung des Druckservers

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das Gerät als Window-Netzwerkdrucker konfiguriert wird. Das Gerät wird konfiguriert, damit es von Netzwerk-Clienten verwendet werden kann

Wichtig

  • Um die Druckereigenschaften im Fenster [Drucker] oder [Drucker und Faxgeräte] zu verändern, werden je nach Windows-Betriebssystem die folgenden Zugriffsauthentifizierungen benötigt.

    • Windows XP Professional oder Windows Server 2003/2003 R2/2008/2008 R2/2012: Verwaltungszugriffauthentifizierung

    • Windows Vista/7/8: Vollzugriffsauthentifizierung

  • Um die Druckereigenschaften im Fenster [Drucker] oder [Drucker und Faxgeräte] zu ändern, müssen Sie sich auf dem Dateiserver als Administrator oder als Hauptbenutzer anmelden.

1Klicken Sie auf die Schaltfläche [Start].

Das Menü [Start] wird angezeigt.

Klicken Sie unter Windows 8 auf [Desktop] und bewegen Sie anschließend den Cursor nach unten rechts im Fensterbereich. Klicken Sie auf [Einstellungen] und klicken Sie anschließend auf [Systemsteuerung].

2Klicken Sie auf [Geräte und Drucker].

Klicken Sie für Windows XP auf [Drucker und Faxgeräte], um das Fenster [Drucker und Faxgeräte] aufzurufen.

Klicken Sie unter Windows Vista auf [Systemsteuerung]. Klicken Sie dann unter [Drucker] auf [Hardware und Sound], um das Fenster [Drucker] aufzurufen.

Klicken Sie unter Windows 8 unter [Hardware und Sound] auf [Geräte und Drucker anzeigen].

3Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Geräts, das Sie hinzugefügt haben, und klicken Sie dann auf [Druckereigenschaften].

Die Druckereigenschaften erscheinen.

Klicken Sie unter Windows XP mit der rechten Maustaste zur Auswahl auf das Symbol des Gerätes, das Sie hinzugefügt haben. Klicken Sie dann im Menü [Datei] auf [Eigenschaften].

Klicken Sie unter Windows Vista mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Gerätes, das Sie hinzugefügt haben. Klicken Sie dann auf [Als Administrator ausführen] und auf [Eigenschaften].

4Klicken Sie auf der Registerkarte [Freigabe] auf [Drucker freigeben].

5Um das Gerät für Anwender freizugeben, die eine andere Windows-Version verwenden, klicken Sie auf [Zusätzliche Treiber...].

Wenn Sie während der Druckertreiberinstallation über die Auswahl von [Freigeben] einen alternativen Treiber installiert haben, kann dieser Schritt übersprungen werden.

6Klicken Sie auf [OK] und schließen Sie dann die Druckereigenschaften.