Header überspringen
Vom Bildschirmleser unterstützte SeiteStandard
 

Verwenden als Windows-Netzwerkdrucker

In diesem Abschnitt wird davon ausgegangen, dass der Client bereits für die Kommunikation mit einem Windows 2000/XP-, Windows Server 2003 oder Windows NT 4.0-Druckserver konfiguriert ist. Führen Sie die folgenden Schritte erst aus, nachdem der Client korrekt installiert und konfiguriert wurde.

Um den Druckserver zu verwenden, installieren Sie den Druckertreiber, indem Sie "Netzwerk-Druckserver" und anschließend den Netzwerkdrucker in Windows 2000/XP, Windows Server 2003 oder Windows NT 4.0 wählen.

Wichtig

  • Um den Druckertreiber unter Windows 2000/XP Professional, Windows Server 2003 und Windows NT 4.0 zu installieren, müssen Sie über einen Account mit Autorisierung zur Druckerverwaltung verfügen. Melden Sie sich dazu als Administrator oder Power User an.

  • Wenn Sie mit einem Druckserver drucken, der über den SmartDeviceMonitor-Anschluss mit dem Drucker verbunden ist, können Sie die Wiederaufnahme und das parallele Drucken nicht vom Client aus verwenden.

  • Wenn Sie mit einem Windows XP- oder Windows Server 2003-Druckserver drucken, können die Benachrichtigungsfunktionen des SmartDeviceMonitor nicht vom Client aus verwendet werden.

  • Wenn Sie mit einem Windows NT 4.0-Druckserver drucken, müssen Sie den Druckertreiber installieren, bevor Sie den Druckserver mit dem Drucker verbinden.

1Starten Sie Windows, und legen Sie dann die mitgelieferte CD-ROM "Drivers, Manual & Utilities" in das CD-ROM-Laufwerk ein.

2Beenden Sie alle laufenden Programme.

3Wählen Sie eine Sprache für die Schnittstelle, und klicken Sie anschließend auf [OK].

Folgende Sprachen sind verfügbar:

Dansk (Dänisch), Deutsch, English (Englisch), Espanol (Spanisch), Francais (Französisch), Italiano (Italienisch), Nederlands (Niederländisch), Norsk (Norwegisch), Portugues (Portugiesisch), Svenska (Schwedisch). Die Standardsprache für die Schnittstelle ist Englisch.

4Klicken Sie auf [RPCS-Raster-Druckertreiber].

Wenn Sie über das Modell GX 3050SFN verfügen, klicken Sie auf [PCL/RPCS-Raster-Druckertreiber].

5Die Software-Lizenzvereinbarung wird im Dialogfeld [<Lizenzvereinbarung>] angezeigt. Lesen Sie die Lizenzvereinbarung, klicken Sie auf [Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung.] und anschließend auf [Weiter >].

Wenn Sie mit dem Modell GX 3050SFN arbeiten, wird ein Dialogfeld zum Installieren des Druckertreibers angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen des Druckertreibers, den Sie installieren möchten, klicken Sie auf [Weiter >], und fahren Sie mit Schritt 6 fort.

6Doppelklicken Sie auf den Druckernamen, um die Druckereinstellungen anzuzeigen.

Die unter [Kommentar:], [Treiber:] und [Anschluss:] angezeigten Details hängen vom verwendeten Betriebssystem, Druckermodell und Anschluss ab.

7Klicken Sie auf [Anschluss:] und anschließend auf [Einfügen].

8Klicken Sie auf [Netzwerkdrucker] und anschließend auf [OK].

9Doppelklicken Sie im Fenster [Drucker suchen] auf den Namen des Computers, den Sie als Druckserver verwenden möchten.

10Wählen Sie den gewünschten Drucker und klicken Sie anschließend auf [OK].

11Prüfen Sie, ob der Anschluss des gewählten Druckers unter [Anschluss:] angezeigt wird.

12Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Standarddrucker], um den Drucker als Standarddrucker zu konfigurieren.

13Klicken Sie auf [Fortsetzen].

Die Installation des Druckertreibers wird gestartet.

14Klicken Sie im Dialogfeld für die abgeschlossene Installation auf [Fertig stellen].

Unter Umständen werden Sie in einer Meldung dazu aufgefordert, den Computer neu zu starten. Starten Sie den Computer neu, um die Installation abzuschließen.

Hinweis

  • Wenn die Meldung angezeigt wird, dass die digitale Signatur nicht gefunden wurde, oder wenn das Dialogfeld [Softwareinstallation] oder [Hardwareinstallation] geöffnet wird, klicken Sie auf [Ja] oder [Installation fortsetzen], um die Installation fortzusetzen.

  • Um die Softwareinstallation abzubrechen, klicken Sie auf "Abbrechen".

  • Bei bestimmten Einstellungen des Betriebssystems funktioniert die AutoRun-Funktion möglicherweise nicht. Doppelklicken Sie in diesem Fall im Stammverzeichnis der CD-ROM auf "Setup.exe", um das Installationsprogramm zu starten.

Referenz

  • Falls bereits eine neuere Version des Druckertreibers installiert ist, werden Sie in einer entsprechenden Meldung darauf hingewiesen. In diesem Fall können Sie den Druckertreiber nicht unter Verwendung der Autorun-Funktion installieren. Wenn Sie den Druckertreiber dennoch installieren möchten, verwenden Sie [Drucker hinzufügen]. Siehe Wenn während der Installation eine Meldung erscheint.

  • Um die Installation fortzusetzen, müssen die Windows-Einstellungen für den Netzwerkdrucker korrekt angegeben werden. Brechen Sie die Installation ab, und geben Sie die Windows-Einstellungen für den Netzwerkdrucker entsprechend den Anweisungen im Abschnitt "Server einrichten" an. Siehe Server einrichten.