Das Gerät verfügt über folgende Energiesparfunktionen:
Fixiereinheit-Aus-Modus
Wenn Sie das Gerät eine Weile nicht verwenden, ist ein Klicken zu hören und es schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus.
Wenn sich das Gerät im Fixiereinheit-Aus-Modus befindet, ist das Display eingeschaltet, aber der Fixiereinheit-Erhitzer ist aus Energiespargründen abgeschaltet. In diesem Modus können Sie am Bedienfeld die Geräteeinstellungen verändern. Zum Drucken muss dieser Modus jedoch erst verlassen werden.
Sie können den Zeitraum, bis das Gerät in den Fixiereinheit-Aus-Modus wechselt, unter [Fix.einh.-Aus-Mod. (Energiesparend) Ein/Aus] ändern. Für Einzelheiten siehe Handbuch Geräteverwaltung.
Um den Fixiereinheit-Aus-Modus zu verlassen, starten Sie Druckjobs.
Die für das Verlassen des Fixiereinheit-Aus-Modus und die Wiederaufnahme des Drucks benötigte Zeit entspricht der Dauer der Aufwärmphase. Informationen zur Aufwärmzeit finden Sie in den Spezifikationen.
Niedrigenergiemodus
Wenn Sie das Gerät für einen bestimmten Zeitraum nach der Benutzung nicht verwenden, schaltet sich das Display ab und das Gerät schaltet in den Niedrigenergiemodus. Das Gerät verbraucht im Niedrigenergiemodus weniger Energie.
Sie können die Zeitspanne bis zum Umschalten in den Niedrigenergiemodus unter [Timer Niedrigenergiemodus] ändern. Für Einzelheiten siehe Handbuch Geräteverwaltung.
Sie können die Einstellungen des Geräts für das Umschalten in den Niedrigenergiemodus ändern, indem Sie auf die [Energiesparen]-Taste drücken. Für Einzelheiten siehe Handbuch Geräteverwaltung.
Um den Niedrigenergiemodus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Taste [Status prüfen] drücken
Ruhemodus
Wenn das Gerät für einen festgelegten Zeitraum inaktiv bleibt oder die [Energiesparen]-Taste gedrückt wird, schaltet es in den Ruhemodus, um den Stromverbrauch noch weiter zu senken. Für Einzelheiten siehe Handbuch Geräteverwaltung.
Wenn sich das Gerät im Ruhemodus befindet, können nur die [Energiesparen]-Taste und die [Status prüfen]-Taste verwendet werden. Das Gerät kann Aufträge von Computern drucken.
Sie können den Zeitraum, bis das Gerät in den Ruhemodus wechselt, unter [Timer Ruhemodus] ändern. Für Einzelheiten siehe Handbuch Geräteverwaltung.
Um den Ruhemodus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Taste [Energiesparen] drücken
Taste [Status prüfen] drücken
Wenn sich das Gerät im Niedrigenergiemodus befindet, leuchtet die Taste [Energiesparen]. Im Ruhemodus blinkt die Taste [Energiesparen] langsam. Im Aus-Modus der Fixiereinheit leuchtet die Taste [Energiesparen] nicht.
Die Energiesparfunktionen funktionieren in folgenden Fällen nicht:
Während der Aufwärmphase
Wenn Vorgänge während des Druckbetriebs ausgesetzt werden
Wenn eine Warnmeldung angezeigt wird (Das Gerät schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus, wenn die Abdeckung nicht geöffnet ist.)
Wenn ein Papierstau auftritt (Das Gerät schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus, wenn die Abdeckung nicht geöffnet ist.)
Wenn die Datenempfangsanzeige leuchtet oder blinkt
Das Gerät schaltet in den folgenden Fällen nicht in den Niedrigenergiemodus oder Ruhemodus:
Während der Kommunikation mit externen Geräten
Wenn die Festplatte aktiv ist
Wenn die Meldung "Kundendienst rufen" angezeigt wird
Wenn die Meldung “Toner nachfüllen” angezeigt wird
Wenn gerade Toner nachgefüllt wird
Wenn einer der folgenden Bildschirme angezeigt wird:
Gerätefunktionen
Zähler
Abfrage
Adressbuchverwaltung
Magazinpapiereinstellungen
Wenn die Benachrichtigungsbildschirme des Remote-Verwaltungsdienstes angezeigt werden.
Wenn Daten verarbeitet werden
Wenn die Datenempfangsanzeige leuchtet oder blinkt
Wenn die Anzeige für Probedruck, vertraulicher Druck, angehaltener Druck oder gespeicherter Druck angezeigt wird
Wenn der Bildschirm eines Dokuments angezeigt wird, das mit der Druckerfunktion gespeichert wurde (in diesem Fall schaltet das Gerät in den Niedrigenergiemodus)
Wenn das interne Gebläse in Betrieb ist.
Wenn der Zugriff auf das Gerät über den Web Image Monitor erfolgt