Header überspringen
Hilfe
 

Übertragung als Internet-Fax

Dieses Gerät wandelt gescannte Dokumentenbilder in ein E-Mail-Format um und überträgt die Daten über das Internet.

E-Mails, die über dieses Gerät versendet werden, können von einem anderen Internet-Faxgerät empfangen werden. Anstatt die Telefonnummer des Ziels zu wählen, an das Sie senden möchten, geben Sie die entsprechende E-Mail-Adresse (Ziel des Internet-Fax) ein. Wenn das Gerät am anderen Ende T.37 im Vollmodus unterstützt, ist der bidirektionale Austausch von Daten, z.B. verfügbares Papierformat und Auflösung, möglich.

Sie können E-Mail-Nachrichten mit einem angehängten TIFF-F-Bild von Computern empfangen.

Sie können dasselbe Dokument an Faxziele, IP-Faxziele und E-Mail-Zieladressen und Zielordner gleichzeitig versenden.

Sie können E-Mail-Nachrichten auch drucken oder weiterleiten.

Abbildung zum Internet-Fax

Wichtig

  • Um die Internet-Faxfunktionen verwenden zu können, muss dieses Gerät mit einem LAN verbunden und unter "Systemeinstellungen" richtig konfiguriert worden sein. Weitere Informationen zu den erforderlichen Einstellungen finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

  • Sie können auch die E-Mail-Adresse eines Computers als Zieladresse angeben. In diesem Fall ist nur der Versand von TIFF-Dateien möglich.

  • Zum Senden von Internet-Faxdokumenten setzen Sie im Menü Faxeinstellungen unter Eingangseinstellungen die Option [Internet-Fax-Einstellung] auf [Ein]. Dokumente können auch an das Ziel des Internet-Fax weitergeleitet oder gesendet werden, wenn [Aus] gewählt wurde. Informationen hierzu finden Sie unter "Erste Einstellungen".

  • Zum Empfangen von Internet-Faxdokumenten setzen Sie im Menü Systemeinstellungen bei Dateiübertragung den Account unter [E-Mail-Account Fax] auf [Empfangen]. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Hinweis

  • Die von diesem Gerät unterstützte Internet-Faxfunktion entspricht der ITU-T-Empfehlung T.37.

  • Auch wenn Internet-Faxdokumente normalerweise über einen SMTP-Server gesendet werden, ist auch das direkte Senden, d. h. ohne einen SMTP-Server, an ihre Ziele möglich. Geben Sie hierzu auf der Standby-Anzeige an, ob der SMTP-Server umgangen werden soll. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie im Abschnitt „Umgehen des SMTP-Servers“.

  • Zum Senden von Internet-Faxdokumenten können unter [TX-Modus] die Optionen “Betreff”, “Text”, “Empfangsbestätigung” und “BCC TX” gewählt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Weitere Übertragungsfunktionen".

  • Sie können die Größe gesendeter E-Mail-Nachrichten unter Faxeinstellungen mit der Option Max. E-Mail-Größe einschränken. Informationen zu dieser Einstellung finden Sie unter "Sendeeinstellungen".

  • Unter "Empfangene Bilder" finden Sie Informationen darüber, wie E-Mail-Nachrichten vom Computer empfangen werden.

  • Die CC-Funktion ist deaktiviert.

  • Wenn Sie Internet-Faxdokumente mit Hilfe eines Anwendercodes versenden, und die E-Mail-Adresse als Routing-Ziel für den angegebenen Anwendercode eingerichtet wurde, wird nach Abschluss des Sendevorgangs ein Kommunikationsbericht gesendet. So können Sie das Ergebnis des Sendevorgangs überprüfen.

  • Nähere Einzelheiten zur Überprüfung des Sendeergebnisses finden Sie unter "Überprüfen der Sendeergebnisse (Status der Sendedatei)".

  • Diese Funktion unterstützt sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen.