Header überspringenimage
InhaltZurückWeiterHilfe

Probleme mit dem Drucker

In diesem Abschnitt werden Probleme mit der Druckfunktion und mögliche Lösungen erläutert.

Problem

Lösung

Ein Fehler tritt auf.

Falls während des Druckens ein Fehler auftritt, sollten Sie die Computer- oder Druckertreibereinstellungen ändern.

  • Vergewissern Sie sich, dass der Symbolname des Druckers nicht mehr als 32 alphanumerische Zeichen enthält. Wenn ja, kürzen Sie ihn.

  • Prüfen Sie, ob andere Programme ausgeführt werden.

    Schließen Sie andere Programme, da diese den Druckbetrieb stören könnten. Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, schließen Sie auch die nicht benötigten Prozesse.

  • Vergewissern Sie sich, dass die aktuellen Druckertreiber verwendet werden.

    Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie ihn mit der aktuellen Version. Weitere Informationen finden Sie in den auf der Treiber-CD-ROM bereitgestellten Anweisungen.

Ein Druckauftrag wird abgebrochen.

  • Das Drucken auf dem Format Legal kann abgebrochen werden, falls der Druck mit bestimmten Druckqualitätseinstellungen ausgeführt wird. Wenn Sie den PCL- oder DDST-Druckertreiber verwenden, stellen Sie [Abstufung] in [Dr.-Qual.] auf [Geschw.] oder [Standard]. Wenn Sie den PostScript 3-Druckertreiber verwenden, stellen Sie [Dr.-Qual.] in [Druckermerkmale] auf [Standard] oder [Hohe Qualität]. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfefunktion des Druckertreibers.

  • Falls [E/A-Zeitlimit] unter [Geräteeinstellungen] auf 15 Sekunden steht, erhöhen Sie die Zeitspanne. Ein Druckauftrag kann abgebrochen werden, wenn das Drucken oft von Daten von anderen Anschlüssen unterbrochen wird oder wenn große Daten gedruckt werden oder die Datenverarbeitung lange dauert. Für weitere Informationen siehe Geräteeinstellungen.

Eine Datei mit Vertr. Druck wird abgebrochen.

  • Das Gerät hat bereits 5 Aufträge oder 5 MB Vertraulicher Druckdaten. Drucken oder löschen Sie eine bestehende Datei mit Vertraulicher Druck. Für weitere Informationen siehe Ausdrucken einer Datei mit Vertraulichem Druck oder Löschen einer Datei mit Vertraulichem Druck.

  • Selbst wenn das Gerät keine weiteren Dateien mit Vertraulicher Druck speichern kann, hält das Gerät die neue Datei mit Vertraulicher Druck für den unter [Vertr. Druck] in [Geräteeinstellungen] festgelegten Zeitraum bereit, bevor es diese Datei abbricht. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die Datei mit Vertraulicher Druck ausdrucken oder löschen. Ebenso können Sie eine bestehende Datei mit Vertraulicher Druck ausdrucken oder löschen, so dass eine neue Datei mit Vertraulicher Druck im Gerät gespeichert werden kann. Für weitere Informationen zu [Vertr. Druck] siehe Geräteeinstellungen.

  • Die Datei mit Vertraulicher Druck hat zu viele Seiten oder ist zu lang. Reduzieren Sie die zu druckenden Seiten oder drucken Sie sie mit einer niedrigeren [Abstufung] der [Dr.-Qual.]. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfefunktion des Druckertreibers.

Zwischen dem Druckstartbefehl und dem eigentlichen Druckvorgang liegt eine erhebliche Verzögerung.

  • Die Verarbeitungszeit richtet sich nach dem Datenvolumen. Bei hochvolumigen Daten, wie beispielsweise Dokumenten mit zahlreichen Grafiken, dauert die Verarbeitung länger.

  • Falls "Verarbeitung" auf dem Display angezeigt wird, empfängt das Gerät derzeit Daten. Warten Sie einige Minuten.

  • Zum Beschleunigen des Druckvorgangs können Sie über den Druckertreiber die Druckauflösung reduzieren. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfefunktion des Druckertreibers.

  • Das Gerät führt eine Farbkalibrierung durch. Warten Sie einige Minuten.

Ausdrucke fallen beim Auswurf hinter das Gerät.

Klappen Sie die entsprechende Abgrenzung nach oben (vordere Abgrenzung für A4/Letter, hintere Abgrenzung für Legal). Siehe Außen: Rückansicht.

Die Ausdrucke werden nicht korrekt gestapelt.

  • Papier ist feucht. Verwenden Sie nur Papier, das ordnungsgemäß gelagert wurde. Siehe Papier und andere Medien.

  • Wählen Sie [Modus 2] oder [Modus 3] in [Modus für hohe Luftfeuchtigkeit] unter [Geräteeinstellungen]. Beachten Sie, dass bei Auswahl von [Modus 2] oder [Modus 3] der erste Ausdruck länger als die nachfolgenden Ausdrucke dauert.

  • Klappen Sie die entsprechende Abgrenzung nach oben (vordere Abgrenzung für A4/Letter, hintere Abgrenzung für Legal). Siehe Außen: Rückansicht.

Der gesamte Ausdruck ist unscharf.

  • Papier ist feucht. Verwenden Sie nur Papier, das ordnungsgemäß gelagert wurde. Siehe Papier und andere Medien.

  • Wählen Sie [Modus 1], [Modus 2] oder [Modus 3] in [Modus für hohe Luftfeuchtigkeit] unter [Geräteeinstellungen]. Beachten Sie, dass bei Auswahl von [Modus 2] oder [Modus 3] der erste Ausdruck länger als die nachfolgenden Ausdrucke dauert.

  • Falls Sie [Tonersparmodus] unter [Geräteeinstellungen] aktiviert haben, ist der Ausdruck grundsätzlich weniger dicht.

  • Der Toner ist fast verbraucht. Falls auf dem Display "X-Toner fast aufgebraucht" ("X" steht für die Tonerfarbe) angezeigt wird, ersetzen Sie die angegebene Tonerkartusche.

  • Möglicherweise hat sich Kondensation angesammelt. Bei einem plötzlichen Temperaturwechsel oder einer Änderung der Luftfeuchtigkeit sollten Sie das Gerät erst wieder verwenden, wenn es sich akklimatisiert hat.

Der Toner ist pulvrig und löst sich vom Papier, oder das Druckbild ist matt.

Stellen Sie sicher, dass die Fixiereinheit abgesenkt wurde und dass die grauen Knöpfe wie in der nachstehenden Abbildung gezeigt positioniert sind.

image

Verwandte Themen

Ändern der Druckertreibereinstellungen
Die gedruckten Farben entsprechen nicht den angezeigten Farben
Druckpositionen stimmen nicht mit den Anzeigepositionen überein