Wenn Sie im Dialogfeld [Druckvoreinstellungen] für den [Dokumententyp] die Option [Foto] oder [DTP] auswählen, können je nach eingesetzter Anwendung schwarze Text- oder Strichzeichnungsbereiche ggf. als Farbbilder erkannt werden. In diesem Fall wird das Dokument als ein CMYK-Bild gedruckt und gezählt.
Um das Dokument als Schwarzweiß-Bild zu drucken und zu zählen, folgen Sie den folgenden Schritten, um die Farbe im Druckertreiber auf Schwarzweiß einzustellen.
Klicken Sie im Dialogfeld [Druckeinstellungen] des Druckertreibers auf die Registerkarte [Druckqualität].
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Anwendereinstellungen].
Wählen Sie im Listenfeld eine Anwendereinstellung.
Klicken Sie auf [Anwendereinst. ändern...].
Wählen Sie auf der Registerkarte [Bildeinstellungen] einen Dokumenttyp in der Liste [Dokumententypen laden:] aus.
Die folgenden Dokumenttypen sind verfügbar:
[Foto (Qualität)], [Foto (Geschwindigkeit)], [Foto (Hochgeschwindigkeit)], [DTP (Qualität)], [DTP (Geschwindigkeit)] und [DTP (Hochgeschwindigkeit)].
Wählen Sie in der Liste [Grauwiederg. (Text/Strichzeichn.):] die Option [K (Schwarz)].
Die Grauwiedergabe wird auf reines Schwarz eingestellt und die Liste [Dokumententypen laden:] ist leer.
Wenn Sie auf der Registerkarte [Sonstiges] das Kontrollkästchen [Als Bitmap drucken] aktivieren, wird die Einstellung für die Grauwiedergabe ignoriert und schwarze Textbereiche sowie Strichzeichnungen werden als CMYK-Bilder gedruckt und gezählt.
Klicken Sie auf [OK].
![]()
Schwarze Bereiche und Strichzeichnungen, die mit anderen Farben als Schwarz und Grau erstellt wurden, werden als CMYK-Bilder gedruckt und gezählt, auch wenn sie auf dem Bildschirm als Schwarz oder Grau erscheinen.