InhaltZurückWeiter |
Sie können die Druckqualität und den Farbton entsprechend der Druckdaten anpassen.
In diesem Abschnitt werden einige der Einstellungen, die Sie angeben können, kurz erläutert.
Einzelheiten hierzu finden Sie in der Hilfe des Druckertreibers.
Schwarzweiß drucken
Wenn Sie möchten, können Sie nur mit schwarzer Farbe drucken.
Da Schwarzweißdruck schneller ist als Farbdruck, ist diese Druckmethode effizienter, wenn Sie Farbdokumente nicht unbedingt in Farbe drucken müssen. Das Schwarz beim Schwarzweiß-Druck ist zudem intensiver als das mit Farbdruck gedruckte Schwarz. Wählen Sie Schwarzweißdruck, wenn Sie in der Druckanwendung Schwarzweiß gewählt haben.
Farbiges Gel beim Drucken sparen
Sie können Farbe sparen, indem Sie Grafiken und Bilder mit einer geringeren Menge an Gel wie sonst üblich drucken. Der Text wird normal gedruckt und ist gut lesbar.
Bilddruckmethode ändern
Beim Drucken von Bildern gilt: Je höher die Bildauflösung, desto länger dauert das Drucken. Sie können beim Drucken der Druckqualität oder der Druckgeschwindigkeit Priorität geben.
Den Farbton digitaler Fotos korrigieren
Korrigieren Sie den Farbton digitaler Fotos. Dies funktioniert besonders bei über- und unterbelichteten Fotos gut.
Die Belichtung wird von den Lichtverhältnissen während der Aufnahme beeinflusst. (D. h. wenn die Aufnahme bei extrem hellem Licht oder bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurde.)
Bilder mit niedriger Auflösung geglättet drucken
Sie können die Konturen von Bildern mit niedriger Auflösung, wie sie häufig auf Webseiten zu finden sind, geglättet drucken.
Dithering-Muster ändern
Ein Dithering-Muster ist ein Muster von Punkten, das eine Farbe oder Schattierung eines Bildes simuliert. Wenn das Muster geändert wird, ändern sich auch die Bildmerkmale. Sie können ein Muster wählen, das sich für das zu druckende Bild eignet.
Dithering ist eine Technik, bei der winzige Punkte in Mustern gedruckt werden, um Töne und Farben darzustellen, die selbst nicht wiedergegeben werden können.
Error Diffusion verwenden
Error Diffusion ist eine Art des Ditherings, bei dem Raster erzeugt werden, indem Punkte bei dunklen Farben mit engem Abstand und bei hellen Farben mit weiterem Abstand gedruckt werden. Wählen Sie das geeignete Muster für das gewünschte Bild; abhängig vom Betriebssystem oder von der Anwendung wird die Error Diffusion unter Umständen nicht richtig gedruckt.
Farbprofilmuster ändern
Sie können ein Farbprofilmuster wählen, um den Farbton für Ausdrucke entsprechend den Farben einzustellen, die auf dem Computerbildschirm angezeigt werden.
Die Farben auf dem Bildschirm werden durch die drei RGB-Farben wiedergegeben, die Druckfarben bestehen jedoch aus den vier CMYK-Farben. Beim Drucken werden die RGB-Farben in CMYK-Farben umgewandelt.
Graustufenbilder mit Schwarz oder CMYK drucken
Sie können schwarze oder graue Bereiche eines Bilds mit Schwarz oder CMYK drucken.
Text in Schwarz drucken
Sie können Text, der nicht schwarz ist, in Schwarz drucken. Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn nicht schwarzer Text beim Drucken heller dargestellt wird.
ICM verwenden
Sie können Farben mit der Windows-ICM-Funktion (Image Color Matching) korrigieren.
ICM ist ein Farbmanagementsystem, das Farben zwischen E/A-Geräten anpasst. Verwenden Sie diese Funktion, um Druckergebnisse zu erzielen, bei denen die Farben möglichst weitgehend mit den auf dem Computerbildschirm angezeigten Farben übereinstimmen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie das Farbprofil zum Drucker hinzufügen.
Sie finden das Farbprofil im Ordner ICM auf der mitgelieferten CD-ROM. Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Farbprofils finden Sie in der Windows-Hilfe unter dem Stichwort "Farbprofil" bei dem entsprechenden Thema.
Diese Funktion ist unter Windows NT 4.0 nicht verfügbar.
Helligkeit, Kontrast und Sättigung anpassen
Sie können die Helligkeit, den Kontrast und die Sättigung für die Druckausgabe anpassen.
Farbbalance anpassen
Sie können die Farbbalance anpassen, indem Sie die Mischung von Rot (R), Grün (G) und Blau (B) ändern.
Eine ganze Seite als Bild drucken
In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie mit einer Windows-Anwendung einen Druckauftrag in Bilddaten umwandeln und anschließend das Bild mithilfe des Druckertreibers drucken können. Sie können eine ganze Seite als Bild drucken. Damit erzielen Sie Druckergebnisse, die dem angezeigten Bild ähnlicher sind. Da jedoch mehr Daten verarbeitet werden müssen, dauert der Druckvorgang deutlich länger. Verwenden Sie diese Funktion, wenn das gedruckte Bild vom angezeigten Bild abweicht.
Schwarze und graue Bildteile werden mit den vier CMYK-Farben gedruckt, unabhängig davon, welche Einstellungen Sie auf der Registerkarte [Bildeinstellungen] im Dialogfeld [Anwendereinstellungen ändern] in der Liste [Grauwiedergabe (Text/Strichzei.):] vorgenommen haben.
Durch diese Einstellung wird die Wasserzeicheneinstellung aufgehoben.
Bilddatenverarbeitung ändern
Abhängig von der verwendeten Anwendung kann der Druckvorgang lange dauern, oder die Farben werden nicht korrekt gedruckt. Sie können die Bilddatenverarbeitung ändern, um das Problem zu lösen.
Da durch die Änderung der Bilddatenverarbeitungsmethode bei einigen Anwendungen der Druckvorgang unter Umständen nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann, wird in der Regel empfohlen, diese Option nicht auszuwählen.
Mit bestimmten CMYK-Farben drucken
In der Regel werden alle CMYK-Farben für den Farbdruck verwendet. Sie können mit bestimmten CMYK-Farben drucken.
Wenn Sie Schwarzweiß-Druck ausgewählt haben, sind diese Einstellungen nicht verfügbar.
Entsprechend der Schriftgröße fett hervorheben
Sie können die Schrift entsprechend der Schriftgröße fett hervorheben.
Unter Windows 98/Me ist diese Funktion nicht verfügbar.
Verfahren zum Extrahieren von TrueType-Schriften ändern
Dies ist bei der Korrektur unleserlicher oder falsch gedruckter Zeichen hilfreich.
Wenn Sie [Verkleinern/Vergrößern] zusammen mit dieser Funktion ausführen, kann dies die Druckqualität des Texts verringern.
Lebendige Bilder drucken
Ändern Sie die Einstellungen der Druckereigenschaften oder verwenden Sie Spezialpapier, um lebendigere Bilder zu drucken.