AnwenderanleitungP 501/502

Verwendung des PostScript3-Druckertreibers

Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den Druckfunktionen des PostScript 3-Druckertreibers.

Drucken auf Spezialpapier

Sie können nicht nur auf einfachem oder recycletem Papier drucken, sondern auch auf dickem Papier und Spezialpapier.

Drucken auf benutzerdefiniertem Papier

Sie können ein spezielles Format für das von Ihnen gewünschte Druckpapier angeben und auf Papier mit benutzerdefiniertem Format drucken. Sie können im Druckertreiber die Papiertypen speichern, die Sie am häufigsten nutzen.

Drucken von mehreren Seiten auf ein Blatt

Sie können mehrere Seiten verkleinern und kombinieren, sodass sie auf einem einzigen Blatt Papier gedruckt werden können. Durch Verwendung dieser Funktion und dem Duplex-Druck können Sie den Papierverbrauch reduzieren.

Drucken mit einem für Broschüren geeigneten Layout

Sie können beide Seiten eines Blatts in einem Layout drucken, das sich für Broschüren eignet. Die Seiten werden dabei entweder auf die rechte und linke Hälfte eines Blatts oder auf dessen Vorder- und Rückseite platziert. Sie können außerdem festlegen, ob die Seiten mit "[Bindung rechts/unten]" oder "[Bindung links/oben]" angeordnet werden sollen.

Drehen von Bildern beim Drucken

Beim Druck auf Papier mit spezieller Ausrichtung können Sie Bilder auch um 180 Grad drehen. Sie können die Bilder auch horizontal spiegeln.

Sortieren von Ausdrucken

Beim Drucken von mehreren Dokumentsätzen, wie bei einem Handout für Meetings, können Sie die Ausdrucke in den sortierten Sätzen auswerfen lassen.

Drucken von Bannerseiten

Sie können Bannerseiten auf Papier drucken, das von einem mittels Druckertreiber angegebenen Papiermagazin eingezogen wird. Bannerseiten werden vor jedem Druckjob eingefügt, um zu verhindern, dass andere Anwender das Dokument versehentlich mitnehmen. Anwendername, Jobname, Host-Name sowie Druckdatum und -uhrzeit werden auf der Bannerseite gedruckt.

Einzelheiten zu Anmerkungen beim Drucken von Bannerseiten siehe Anmerkungen zum Drucken von Bannerseiten.

Anpassen der Bildqualität beim Druck

Sie können verschiedene Einstellungen wie die Dithering-Methode und die Auflösung einstellen, um das Ausgabebild anzupassen.

  • Ändern des Dithering-Musters

    Dithering ist eine Methode zur Wiedergabe von Farben und Schatten, die nicht durch andere Druckmethoden wiedergegeben werden können. Dabei werden Gruppen kleiner Punkte (Dithering-Muster) zur Wiedergabe eines Bildes verwendet, das aus diesen Farben und Schattierungen besteht. Sie können die Spezifikationen der Farbwiedergabe durch Ändern des Dithering-Musters einstellen. Sie können ein für das auszudruckende Bild geeignetes Dithering-Muster auswählen.

  • Bildkantenglättung

    Sie können zackige Kurven beim Druck durch eine Kantenglättung bearbeiten.

Speichern von Dokumenten

Sie können Druckjobs auf der Festplatte dieses Geräts speichern und sie später über das Bedienfeld drucken. Sie können sie auch über einen Webbrowser von Netzwerkcomputern aus drucken. (Wir verwenden das auf diesem Gerät installierte Tool Web Image Monitor.) Beim Druck von gespeicherten Dokumenten können auch Funktionen wie Probedruck und vertraulicher Druck angewendet werden.

Durch automatisches Speichern der normalen Druckaufträge im Gerät können Sie auch verhindern, dass die ausgedruckten Aufträge im Ausgabefach liegen bleiben. Einzelheiten zu Druckjobbeschränkungen finden Sie im Handbuch "Drucken".

Verwendung von Wasserzeichen auf Ausdrucken

Sie können Dokumente mit Textwasserzeichen drucken. Sie können einen beliebigen Text eingeben oder die vorgefertigten Texte anpassen.

Verhinderung unautorisiertes Kopieren

Drucken Sie unter Verwendung der Funktion Datensicherheit zum Kopieren oder Schutz vor unautoris. Kopieren für Muster.

Einzelheiten siehe Verhinderung unautorisiertes Kopieren.

Reduzieren des Tonerverbrauchs beim Drucken

Sie können Toner sparen, indem Sie den Toner-Sparmodus aktivieren.

Hinweis