Header überspringen
 

Drucken nicht möglich

Ursache

Lösung

Die Stromversorgung ist ausgeschaltet.

Einzelheiten zum Einschalten des Hauptschalters siehe Handbuch Vorbereitung.

Die Ursache wird im Bedienfeld-Display angezeigt.

Überprüfen Sie die Fehlermeldungen oder den Warnstatus auf dem Bedienfeld und ergreifen Sie die erforderliche Maßnahme. Einzelheiten zu Lösungen siehe Angezeigte Meldungen bei Verwendung der Druckerfunktion.

Das Schnittstellenkabel ist nicht korrekt angeschlossen.

Einzelheiten zum korrekten Anschließen von Schnittstellenkabeln siehe Handbuch Geräteverwaltung.

Ein nicht geeignetes Schnittstellenkabel wird verwendet.

Der Typ des zu verwendenden Schnittstellenkabels hängt vom Computer ab. Achten Sie darauf, das richtige Kabel zu verwenden. Ist das Kabel beschädigt oder abgenutzt, ersetzen Sie es. Einzelheiten zum Schnittstellenkabel siehe Handbuch Geräteverwaltung.

Das Schnittstellenkabel wurde nach Einschalten des Geräts angeschlossen.

Stecken Sie das Kabel ein, bevor Sie die Stromversorgung einschalten.

Wenn das Gerät Wireless-LAN verwendet, kann ein schwaches Wireless-Signal die Ursache von Druckfehlern sein.

  • Prüfen Sie den Funksignalstatus des WLAN unter [Systemeinstellungen]. Wenn die Signalqualität unzureichend ist, stellen Sie das Gerät an einen Standort, an dem die Funkwellen passieren können oder entfernen Sie Objekte, die Interferenzen verusachen könnten.

  • Sie können den Funksignalstatus nur prüfen, wenn Sie Wireless-LAN im Infrastruktur-Modus verwenden. Einzelheiten zum Funksignalstatus von Wireless LAN siehe "Geräteverwaltung".

Wenn sich ein Mikrowellengerät oder ein Wireless-LAN-Zugriffspunkt in der Nähe des Geräts befindet, können Radiowellen die Bluetooth-Kommunikation beeinträchtigen.

Schalten Sie die Mikrowelle und den Wireless-LAN-Zugriffspunkt aus und versuchen Sie erneut zu Drucken. Wenn der Druck erfolgreich ist, stellen Sie die Geräte an einem Standort auf, wo Sie nicht zu Interferenzen führen.

Wenn das Gerät eine WLAN-Einheit (IEEE 802.11b/g/n) verwendet, können Funkwellen Interferenzen in der Wireless-Kommunikation verursachen. Dies kann auftreten, wenn eine Mikrowelle, ein schnurloses Telefon, Industriegerät, wissenschaftliches Gerät oder medizinisches Instrument mit der gleichen Frequenz nahe des Geräts verwendet wird.

Schalten Sie andere Systeme oder Geräte aus, die den gleichen Frequenzbereich verwenden, und versuchen Sie dann erneut zu drucken. Wenn der Druck erfolgreich ist, stellen Sie die Geräte an einem Standort auf, wo Sie nicht zu Interferenzen führen.

Wenn das Gerät Wireless-LAN verwendet, sind die SSID-Einstellungen nicht korrekt.

Überprüfen Sie im Bedienfeld-Display des Geräts, ob die SSID korrekt eingestellt ist. Einzelheiten zur SSID-Einstellung siehe "Geräteverwaltung".

Wenn das Gerät in einem erweiterten Wireless-LAN betrieben wird, verhindert möglicherweise die MAC-Adresse des Empfängers die Kommunikation mit dem Zugangspunkt.

  • Prüfen Sie die Access-Point-Einstellungen im Infrastruktur-Modus. Je nach Zugangspunkt kann der Client-Zugang durch die MAC-Adresse eingeschränkt werden.

  • Überprüfen Sie, ob Übertragungsprobleme zwischen Access Point und kabelgebundenen Clients oder zwischen Access Point und Wireless-Clients bestehen.

Der Login-Anwendername, das Login-Passwort oder der Treiberverschlüsselungscode sind falsch.

Überprüfen Sie den Login-Anwendernamen, das Login-Passwort oder den Treiberverschlüsselungscode.

Die erweiterte Verschlüsselung wurde mit der erweiterten Sicherheitsfunktion festgelegt.

Prüfen Sie die Einstellungen der erweiterten Sicherheitsfunktion. Nähere Informationen zur Einstellung erweiterter Sicherheitsfunktionen finden Sie in der Sicherheitsanleitung.

Möglicherweise ist ein mechanischer Fehler aufgetreten.

Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter.

Der Übertragungsmodus ist nicht richtig konfiguriert, wenn ein WLAN im Ad-hoc-Modus verwendet wird.

  • Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Für Einzelheiten zum Einschalten und Ausschalten des Hauptschalters siehe Handbuch Vorbereitung.

  • Ändern Sie [Kommunikationsmodus] unter [Systemeinstellungen] in [802.11 Ad hoc-Modus] und wählen Sie dann [Aus] für [Sicherheitsverfahren]. Einzelheiten zum Kommunikationsmodus siehe "Geräteverwaltung".

Wenn die Datenempfangsanzeige nicht aufleuchtet oder blinkt, nachdem ein Druckjob gestartet wurde, werden keine Daten an das Gerät gesendet.

  • Wenn das Gerät über ein Kabel direkt mit dem Computer verbunden ist, stellen Sie sicher, dass die Druckerports richtig konfiguriert sind.

  • Wenn der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, bitten Sie den Administrator, die Netzwerkverbindung des Computers zu überprüfen.

Wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn der Druckvorgang nicht gestartet wird.