Das Gerät verfügt über folgende Energiesparfunktionen:
Niedrigenergiemodus
Wenn Sie das Gerät für einen bestimmten Zeitraum nach der Benutzung nicht verwenden, schaltet sich das Display ab und das Gerät schaltet in den Niedrigenergiemodus. Das Gerät verbraucht im Niedrigenergiemodus weniger Energie.
Sie können die Zeitspanne bis zum Umschalten in den Niedrigenergiemodus unter [Timer Niedrigenergiemodus] ändern. Einzelheiten finden Sie im Handbuch Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen.
Sie können die Einstellungen des Geräts ändern, um in den Niedrigenergiemodus zu gehen, wenn Sie [Energiespar.] (
) drücken. Einzelheiten finden Sie im Handbuch Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen.
Um den Niedrigenergiemodus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
ADF anheben
Legen Sie die Vorlage in den automatischen Vorlageneinzug (ADF) ein.
Papier in den Bypass einlegen
Die Papiermagazine herausziehen
Tippen Sie das Anzeigefeld an.
Fixiereinheit-Aus-Modus
Wenn Sie das Gerät eine Weile nicht verwenden, ist ein Klicken zu hören und es schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus.
Wenn sich das Gerät im Fixiereinheit-Aus-Modus befindet, ist das Display eingeschaltet, aber der Fixiereinheit-Erhitzer ist aus Energiespargründen abgeschaltet. In diesem Modus können Sie Dokumente scannen, Faxe senden, Faxe im Speicher empfangen und die Einstellungen des Geräts auf dem Bedienfeld ändern. Zum Drucken muss dieser Modus jedoch erst verlassen werden.
Sie können den Zeitraum, bis das Gerät in den Fixiereinheit-Aus-Modus wechselt, unter [Fix.einh.-Aus-Mod. (Energiesparend) Ein/Aus] ändern. Einzelheiten finden Sie im Handbuch Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen.
Um den Fixiereinheit-Aus-Modus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Druckaufträge starten.
Berühren Sie das Anzeigefeld, wenn die Kopiererfunktion angezeigt wird.
Zur Kopiererfunktion wechseln
Ruhemodus
Wenn das Gerät für einen festgelegten Zeitraum inaktiv bleibt oder die Taste [Energiesparmodus] (
) gedrückt wird, schaltet es in den Ruhemodus, um den Stromverbrauch noch weiter zu senken. Weitere Informationen finden Sie in Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen.
Sie können den Zeitraum, bis das Gerät in den Ruhemodus wechselt, unter [Timer Ruhemodus] ändern. Einzelheiten finden Sie im Handbuch Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen.
Um den Ruhemodus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
ADF anheben
Legen Sie die Vorlage in den automatischen Vorlageneinzug (ADF) ein.
Tippen Sie das Anzeigefeld an.
![]()
Wenn sich ein Gerät im Niedrigenergiemodus oder im Fixiereinheit-Aus-Modus befindet, leuchtet die Hauptstromanzeige. Im Ruhemodus blinkt die Hauptstromanzeige langsam.
Die Energiesparfunktionen funktionieren in folgenden Fällen nicht:
Während der Aufwärmphase
Wenn Vorgänge während des Druckbetriebs ausgesetzt werden
Wenn eine Warnmeldung angezeigt wird (Das Gerät schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus, wenn die Abdeckung nicht geöffnet ist.)
Wenn ein Papierstau auftritt (Das Gerät schaltet in den Fixiereinheit-Aus-Modus, wenn die Abdeckung nicht geöffnet ist.)
Wenn die Kontrollleuchte Dateneingang leuchtet oder blinkt (Das Gerät schaltet in den Modus Fixiereinheit Aus, außer wenn die Kontrollleuchte Dateneingang aufgrund eines Faxempfangs oder Speichern von Dokumenten leuchtet oder blinkt.)
Das Gerät schaltet in den folgenden Fällen nicht in den Niedrigenergiemodus oder Ruhemodus:
Während der Kommunikation mit externen Geräten
Wenn die Festplatte aktiv ist
Wenn die Meldung "Kundendienst rufen" angezeigt wird
Wenn der ADF, die Geräteabdeckung oder die Abdeckung des ADF geöffnet ist
Wenn die Meldung “Toner nachfüllen” angezeigt wird
Wenn gerade Toner nachgefüllt wird
Wenn einer der folgenden Bildschirme angezeigt wird:
Gerätefunktionen
Zähler
Abfrage
Adressbuchverwaltung
Papiermagazin-Einstell.
Wenn Daten verarbeitet werden
Beim Wählen mit aufliegendem Hörer
Wenn eine Datei darauf wartet, innerhalb der nächsten Minute mithilfe der Faxfunktion "Später senden" übertragen zu werden.
Wenn gerade ein Empfänger in der Adress- oder Gruppenwahlliste registriert wird
Wenn die Anzeige für Probedruck, vertraulicher Druck, angehaltener Druck oder gespeicherter Druck angezeigt wird
Wenn der Bildschirm eines Dokuments angezeigt wird, das mit der Druckerfunktion gespeichert wurde (in diesem Fall schaltet das Gerät in den Niedrigenergiemodus)
Wenn das interne Gebläse in Betrieb ist.
Wenn der Zugriff auf das Gerät über den Web Image Monitor erfolgt
Wenn sich eine Person in der Nähe des Geräts aufhält, während der Bewegungserkennungssensor aktiv ist

