So legen Sie die Vorlagen ein
Legen Sie die Vorlage auf das Vorlagenglas oder in den ADF.
Auflegen von Vorlagen auf das Vorlagenglas
Für Einzelheiten siehe Handbuch Papierspezifikationen und Hinzufügen von Papier.
Einlegen von Vorlagen in den ADF
Einzelheiten siehe Handbuch Papierspezifikationen und Hinzufügen von Papier.
Ausrichtung, in der Vorlagen eingelegt werden sollten
Legen Sie Vorlagen im Querformat (
) in den ADF ein, falls diese größer als A4 oder 81/2 × 11 sind.
Legen Sie Vorlagen im Hochformat (
) auf das Vorlagenglas oder im Hochformat oder Querformat (![]()
) in den ADF ein, falls die Vorlagen im Format A4 oder 81/2 × 11 sind.
Vorlagenformat |
Platzierung auf dem Vorlagenglas |
Einlegen in den ADF |
|---|---|---|
A3, B4 JIS, 11 × 17, 81/2 × 14, 81/2 × 132/5 |
Nicht verfügbar |
|
A4, 81/2 × 11 |
|
|
Verwendbare Vorlagenformate
Weitere Informationen über die Größen der Vorlagen, die Sie auf dem Vorlagenglas oder in den ADF einlegen können, finden Sie in Papierspezifikationen und Hinzufügen von Papier.
![]()
Beim Senden von Faxdokumenten hängt die Bildausgabe beim Empfänger vom Format und der Ausrichtung des Papiers im Empfängergerät ab. Wenn der Empfänger kein Papier mit demselben Format und derselben Ausrichtung wie bei der Vorlage verwendet, wird das Faxdokument möglicherweise verkleinert, an den Kanten abgeschnitten oder auf zwei oder mehr Seiten aufgeteilt. Wenn Sie ein wichtiges Dokument versenden, erkundigen Sie sich beim Empfänger nach dem Format und der Ausrichtung des Papiers im Empfängergerät.
Eine Vorlage mit benutzerdefiniertem Format wird im normalen Format gescannt. Der Empfänger erhält möglicherweise weiße Ränder oder Kanten für fehlende Abbildungen. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Format oder Teile einer großen Vorlage senden, können Sie den zu scannenden Bereich genau definieren. Wenn Sie den zu scannenden Bereich angeben, wird nur dieser Bereich gescannt, unabhängig von der tatsächlichen Größe der Vorlage. Informationen zum Festlegen des Scanbereichs siehe Scanformat.
Wenn die Vorlage länger als 420 mm ist, müssen Sie eine der folgenden Einstellungen vornehmen und die Vorlage in den ADF einlegen. Wenn Sie die folgenden Einstellungen vornehmen, wird das Gerät jedoch nicht mit dem Scannen aufhören, falls sich die Vorlage staut.
Legen Sie den zu scannenden Bereich unter [Scanformat] fest. Die maximale Scanlänge ist 1200 mm (47,0 Zoll). Details finden Sie unter Scanformat.
Zum Verwenden langer Vorlagen aktivieren Sie den Anwenderparameter (Schalter 14, Bit 1) im Menü Faxeinstellungen. Siehe Parametereinstellungen.
Dokumente von 800 mm (32 Zoll) oder länger müssen durch Speicherübertragung gesendet werden. Sofort Senden kann unter Umständen nicht möglich sein in Abhängigkeit von der Auflösung und den Einstellungen des Gerätes der Gegenseite.
Bei einem Vorlagenstau drücken Sie die Taste [Stopp] und entfernen anschließend vorsichtig die Vorlage.
Falls nicht anders angegeben, legen Sie Vorlagen im Format A4 oder 81/2 × 11 im Querformat (
) ein. Wenn Sie eine Vorlage im Format A4 oder 81/2 × 11 im Hochformat (
) einlegen, wird das Bild um 90 Grad gedreht übertragen. Siehe Übertragung mit Bilddrehung.
Sie können die erste Seite über das Vorlagenglas und die übrigen Seiten über den ADF senden. Sie können jedoch nicht vom ADF auf das Vorlagenglas wechseln.
Wenn Sie die Internet-Faxfunktion verwenden, werden die Vorlagen im Format A4 versendet. Vorlagen, die größer als A4 sind, werden auf dieses Format verkleinert.
Das vom Empfangsgerät ausgedruckte Bild hat unter Umständen ein etwas anderes Format.
Wenn der Empfänger Papier verwendet, das schmaler als die Vorlage ist, wird das Bild an das Papierformat angepasst. Siehe Autom. Verkleinern.