Unter Windows XP SP2/Vista/7/8 oder Windows Server 2003/2003 R2/2008/2008 R2/2012 wird möglicherweise "Scanner kann nicht gefunden werden." oder “Keine Antwort vom Scanner.” angezeigt, wenn die Windows-Firewall oder ein Antivirus-Programm aktiviert ist, und der Scanvorgang mit dem TWAIN-Treiber kann fehlschlagen Ändern Sie in diesem Fall die Einstellungen der Windows-Firewall oder des Antivirus-Programms. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Windows-Hilfe.
Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Scanmethode mit dem TWAIN-Treiber. Die tatsächliche Vorgehensweise kann abhängig von den verwendeten Anwendungen anders aussehen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe der Anwendung.
Starten Sie eine TWAIN-kompatible Anwendung.
Vorlagen einlegen.
Öffnen Sie das Dialogfeld Scannersteuerung.
Das Dialogfeld Scannersteuerung wird zur Steuerung des Scanners unter Verwendung des TWAIN-Treibers verwendet. Wählen Sie zum Öffnen des Dialogfelds Scannersteuerung den richtigen TWAIN-Scanner mit der TWAIN-kompatiblen Anwendung. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe der Anwendung.
Nehmen Sie Einstellungen gemäß dem Vorlagentyp, dem Scanverfahren und der Vorlagenausrichtung etc. vor.
Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in der Hilfe des TWAIN-Treibers.
Klicken Sie im Dialogfeld Scannersteuerung auf [Scannen].
Abhängig von den Sicherheitseinstellungen wird nach dem Drücken von [Scannen] eventuell ein Dialogfeld für die Eingabe eines Anwendernamens und eines Passworts angezeigt.
Wenn noch weitere Vorlagen gescannt werden sollen, legen Sie die nächste Vorlage ein und klicken Sie dann auf [Fortsetzen].
Wenn keine weiteren Vorlagen gescannt werden sollen, klicken Sie auf [Abgeschlossen].
Wenn Sie bereits einen Scanner ausgewählt haben, brauchen Sie den Scanner nicht erneut auszuwählen, es sei denn, Sie möchten einen anderen Scanner auswählen.
Der Modellname des angeschlossenen Scanners wird in der Titelleiste des Dialogfelds zur Scannersteuerung angezeigt. Wenn mehrere Scanner desselben Modells im Netzwerk vorhanden sind, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen Scanner ausgewählt haben. Klicken Sie andernfalls auf [Scannertreiber auswählen...] und wählen Sie den Scanner dann erneut. Wenn der richtige Scanner nicht in der Liste angezeigt wird, müssen Sie prüfen, ob der Scanner ordnungsgemäß mit dem Netzwerk verbunden ist und ob seine IPv4- oder IPv6-Adresse angegeben wurde. Gehen Sie wie folgt vor, wenn der richtige Scanner noch immer nicht angezeigt wird. Aktivieren Sie in dem mit dem TWAIN-Treiber installierten Netzwerkverbindungs-Tool das Kontrollkästchen [Zu verwendende(n) Scanner auswählen.] und geben Sie dann die IP-Adresse oder den Host-Namen des gewünschten Scanners an. Nähere Informationen finden Sie in der Netzwerkverbindungs-Tool-Hilfe.
Die Funktion zum Erkennen von leeren Seiten ist nicht verfügbar, wenn Sie den TWAIN-Scanner verwenden.
Um das Gerät als Netzwerk-TWAIN-Scanner verwenden, müssen Sie nicht die Taste [Scanner] auf dem Bedienfeld des Geräts drücken. Das Fenster wechselt automatisch, wenn der Anwender den Client-Computer zum Scannen eines Dokuments mittels TWAIN-Treiber verwendet. Drücken Sie [Beenden], um andere Funktionen als den TWAIN-Scanner zu verwenden.