Dieser Abschnitt beschreibt die empfohlenen Papierformate und -typen.
![]()
Wenn Sie Papier verwenden, das sich wellt, weil es zu trocken oder feucht ist, kann es zu einem Papierstau kommen.
Kein speziell für Tintenstrahldrucker hergestelltes Papier verwenden. Tintenstrahlpapier kann an der Fixiereinheit festkleben und zu Störungen beim Papiereinzug führen.
Wenn Sie OHP-Folien einlegen, überprüfen Sie die Vorder- und Rückseite der Blätter, und legen Sie sie korrekt ein, da sonst ein Papierstau auftreten könnte.
Magazin 1 (Typ 1) und die Magazine 1 und 2 (Typ 2)
(hauptsächlich Europa und Asien)
Papiertyp und -gewicht |
Papierformat |
Papierkapazität |
|---|---|---|
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Automatisch erkennbare Papierformate: A3 |
250 Blatt |
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Wählen Sie das Papierformat im Menü Systemeinstellungen aus: 11 × 17 |
250 Blatt |
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Benutzerdefiniertes Format *1: Vertikal: 182,0-297,0 mm Horizontal: 152,0–432,0 mm |
250 Blatt |
*1 Achten Sie beim Einlegen von Papier mit einer vertikalen Länge von mehr als 279 mm (11,0 Zoll) in die Magazine darauf, Papier zu verwenden, das eine horizontale Breite von 420 mm (16,6 Zoll) oder weniger hat.
Unteres Papiermagazin und untere Papiermagazine
(hauptsächlich Europa und Asien)
Papiertyp und -gewicht |
Papierformat |
Papierkapazität |
|---|---|---|
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Automatisch erkennbare Papierformate: A3 |
500 Blatt |
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Auswählen des Papierformats mit dem Menü Systemeinstellungen: A5 8 × 13 |
500 Blatt |
60 - 105 g/m2 (16 - 28 lb.Bond) Normalpapier–Mitteldick |
Benutzerdefiniertes Format *1: Vertikal: 182,0-297,0 mm Horizontal: 148,0-432,0 mm |
500 Blatt |
*1 Achten Sie beim Einlegen von Papier mit einer vertikalen Länge von mehr als 279 mm (11,0 Zoll) in die Magazine darauf, Papier zu verwenden, das eine horizontale Breite von 420 mm (16,6 Zoll) oder weniger hat.
Bypass
(hauptsächlich Europa und Asien)
Papiertyp und -gewicht |
Papierformat |
Papierkapazität |
|---|---|---|
60–162 g/m2 (16 lb. Bond–90 lb. Index) Normalpapier–Dickes Papier |
Automatisch erkennbare Papierformate: A3 |
|
60–162 g/m2 (16 lb. Bond–90 lb. Index) Normalpapier–Dickes Papier |
Wählen Sie das Papierformat *2: A6 51/2 × 81/2 |
|
60–162 g/m2 (16 lb. Bond–90 lb. Index) Normalpapier–Dickes Papier |
Benutzerdefiniertes Format*3, *4: Vertikal: 90,0–305,0 mm Horizontal: 148,0–600,0 mm |
|
Transparentpapier |
A3 |
10 Blatt |
OHP-Folien |
A4 |
10 Blatt |
Etikettenpapier (Klebeetiketten) |
A4 |
1 Blatt |
Umschläge |
Automatisch erkennbare Papierformate: 41/8 × 91/2 |
*5 |
*1 Wenn Sie dickes Papier in den Bypass einlegen, stapeln Sie das Papier nicht über die Begrenzungsmarkierung. Die Anzahl der Blätter, die Sie in den Bypass einlegen können, hängt vom Gewicht und Zustand des Papiers ab.
*2 Für den Kopiermodus siehe in Kopierer und Document Server. Druckmodus siehe Festlegen normaler Formate über das Bedienfeld.
*3 Das Papierformat eingeben. Für den Kopiermodus siehe in Kopierer und Document Server. Druckmodus siehe Festlegen eines benutzerdefinierten Papierformats über das Bedienfeld.
*4 Achten Sie beim Einlegen von Papier mit einer horizontalen Breite von 433 mm (17,1 Zoll) oder mehr in den Bypass darauf, Papier zu verwenden, das eine vertikale Länge von 297 mm (11,7 Zoll) oder weniger hat. Wenn jedoch Papier, das länger als 433 mm (17,1 Zoll) ist, verwendet wird, kann das Papier zerknittert werden, nicht in das Gerät eingezogen werden, oder Papierstaus verursachen.
*5 Legen Sie Umschläge so ein, dass die Höhe des Umschlagstapels ohne dass Sie auf die Umschläge drücken nicht die Begrenzungsmarkierung überschreitet.
Papierdicke
Papierdicke*1 |
Papiergewicht |
|---|---|
Normalpapier 1 |
60-74 g/m2 (16-20 lb.Bond) |
Normalpapier 2 |
75–81 g/m2 (20 lb. Bond) |
Mitteldick |
82-105 g/m2 (20-28 lb.Bond) |
Dickes Papier |
106–162 g/m2 (28 lb. Bond–90 lb. Index) |
*1 Die Druckqualität wird beeinträchtigt, wenn das Gewicht des von Ihnen verwendeten Papiers zu nahe am Mindest- oder Höchstgewicht liegt. Stellen Sie das Papiergewicht daher auf dickeres oder dünneres Papier um.
![]()
Bestimmte Papiertypen, wie Transparentpapier oder OHP-Folien, erzeugen eventuell ein Geräusch, wenn sie ausgegeben werden. Dies bedeutet aber nicht, dass irgendein Problem vorliegt. Auch die Druckqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Die Papiermengen in den vorstehenden Tabellen sind lediglich Beispiele. Die Papierkapazität kann, abhängig vom Papiertyp, geringer sein.
Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, dass der Papierstapel die Begrenzungsmarkierung im Papiermagazin nicht überschreitet.
Wenn mehrere Blätter eingezogen werden, fächern Sie die Blätter sorgfältig auf oder legen Sie die Blätter nacheinander in den Bypass ein.
Glätten Sie zerknittertes oder verzogenes Papier, bevor Sie es einlegen.
Abhängig vom Papierformat und -typ erfolgt das Kopieren/Drucken möglicherweise langsamer als normal.
Zum Einlegen von Umschlägen siehe Umschläge.
Zum Einlegen von dickem Papier mit 106–162 g/m2 (28 lb. Bond-90 lb. Index) siehe Dickes Papier.
Wenn Sie auf Briefbögen kopieren oder drucken, variiert die Papierausrichtung je nach der verwendeten Funktion. Für nähere Informationen siehe Laden von Papier mit fester Ausrichtung oder zweiseitigem Papier.
Wenn Sie Papier gleichen Formats in zwei oder mehr Magazine einlegen, wechselt das Gerät automatisch zum anderen Magazin, wenn im ersten Magazin kein Papier mehr ist. Diese Funktion wird Autom. Magazinumschalt. genannt. So kann die Unterbrechung eines Kopiervorgangs zum Nachfüllen von Papier bei Anfertigung vieler Kopien vermieden werden. Sie können den Papiertyp für die Papiermagazine unter [Papiertyp: Magazin 1]-[Papiertyp: Magazin 4] festlegen. Weitere Informationen finden Sie in Anschließen des Geräts/Systemeinstellungen. Das Einstellungsverfahren für die Funktion Autom. Magazinumschalt. finden Sie in Kopierer und Document Server.
Einlegen von Etiketten:
Wir empfehlen die Verwendung von speziellem Etikettenpapier.
Drücken Sie [Bypass], [Papiertyp] und [Dickes Papier].
Beim Einlegen von OHP-Folien:
Wenn mehrere Blätter auf einmal eingezogen werden, legen Sie immer nur ein Blatt zur Zeit ein.
Beim Kopieren auf OHP-Folien siehe in Kopierer und Document Server.
Zum Drucken von OHP-Folien vom Computer siehe Festlegen von dickem Papier oder OHP-Folien für den Papiertyp über das Bedienfeld.
Fächern Sie OHP-Folien vor jeder Verwendung auf. Dann kleben die OHP-Folien nicht zusammen und sie werden nicht falsch eingezogen.
Entfernen Sie die kopierten Blätter Seite für Seite.
Verwendung von Transparentpapier:
Legen Sie immer ein Blatt ein.
Verwenden Sie beim Einlegen von Transparentpapier nur Papier mit langer Faserung und wählen Sie die Papierausrichtung entsprechend dem Faserverlauf.
Transparentpapier zieht schnell Feuchtigkeit an und wird wellig. Entfernen Sie die Wellung aus dem Transparentpapier bevor Sie es einlegen.