Dieser Abschnitt erläutert, wie der Drucker als Windows-Netzwerkdrucker konfiguriert wird. Der Drucker wird konfiguriert, um die Verwendung mit Netzwerk-Clients zu ermöglichen.
Um die Druckereigenschaften im Fenster [Drucker und Faxgeräte], [Drucker], oder [Geräte und Drucker] zu ändern, werden je nach Windows-Betriebssystem die folgenden Zugriffsauthentifizierungen benötigt.
Windows XP Professional oder Windows Server 2003/2003 R2/2008/2008 R2: Verwaltungszugriffauthentifizierung
Windows Vista/7: Vollzugriffsauthentifizierung
Um die Druckereigenschaften im Fenster [Drucker und Faxgeräte], [Drucker], oder [Geräte und Drucker] zu ändern, müssen Sie sich auf dem Dateiserver als Administrator oder Hauptbenutzer anmelden.
Öffnen Sie die Druckereigenschaften.
Für nähere Informationen siehe Anzeigen der Druckertreibereigenschaften mit Windows.
Klicken Sie auf der Registerkarte [Freigabe] auf [Drucker freigeben].
Wenn dieser Drucker von mehreren Anwendern mit unterschiedlichen Windows-Versionen verwendet wird, klicken Sie auf [Zusätzliche Treiber...].
Wenn Sie während der Druckertreiberinstallation über die Auswahl von [Freigeben als:] einen alternativen Treiber installiert haben, kann dieser Schritt übersprungen werden.
Klicken Sie in der Registerkarte [Erweitert] auf die Schaltfläche [Druckvorgaben...]. Legen Sie die Vorgabewerte für den Druckertreiber fest, der an die Client-Computer verteilt wird und klicken Sie auf [OK].
Klicken Sie auf [OK] und schließen Sie dann die Druckereigenschaften.