Header überspringen
 

Beschreibung von HP-GL, HP-GL/2 und HP RTL

HP-GL

HP-GL ist ein Steuerbefehlssatz für Stiftplotter, der von Hewlett-Packard (HP) entwickelt wurde. HP-GL war ursprünglich ein Befehlssystem für HP-Plotter, aber wird nun von vielen CAD-Anwendungen und Plottern als Standardbefehlssatz verwendet.

HP-GL/2

HP-GL/2 ist ein Steuerbefehlssatz für Rasterplotter, der von HP entwickelt wurde.

Anders als HP-GL, das basierend auf Stiftplottern entwickelt wurde, stellt HP-GL/2 fortgeschrittene Zeichenfunktionen für Rasterplotter bereit.

Außerdem umfasst HP-GL/2 die folgenden Funktionen, die von HP-GL nicht unterstützt werden:

  • Die Funktion für die Befehlskomprimierung für Vektorzeichnungen reduziert sowohl die Menge der Ausgabedaten als auch die Wartezeiten wesentlich.

  • Unterstützt Farbdaten und ermöglichen das Drucken in Farbe und Graustufen.

  • Daten, die Vektordaten und Bilddaten enthalten, können schnell gedruckt werden, da HP-GL/2 mit einem Befehl zu HP RTL gewechselt werden kann.

  • Es sind verschiedene Farben (Farbe, Graustufen, Muster, usw.) verfügbar.

  • Sie können mit einem virtuellen Stift zahlreiche Einstellungen (Breite, Linienabschluss, Linienverbindungen, usw.) festlegen.

HP RTL

HP RTL ist eine Grafiksprache zum Zeichnen von Bilddaten (Bitmap).

Bilddaten sind eine Abbildung, die aus Punkten besteht. Wenn die Bilddaten mit einer Abbildung verknüpft werden, die aus Linien besteht, die mit einem normalen Plotter gezeichnet wurden, können hervorragende und eindrucksvolle Zeichnungen erstellt werden.

HP RTL ermöglicht das schnelle Zeichnen, da die Bilddaten komprimiert werden, die oft zu groß zum Übertragen sind.