![]() ![]() | ![]() | ||
Druckqualität und Farbton können an die Druckdaten angepasst werden. Einige der Druckqualitäteinstellungen, die Sie konfigurieren können, werden nachfolgend beschrieben.
Farbdokumente in Schwarzweiß ausdrucken
Das beim Schwarzweißdruck erzeugte Schwarz ist ein ausgeprägteres Schwarz als das beim Farbdruck erzeugte Schwarz.
Die Druckdaten im CMYK-Farbmodell unterteilen und nur in der festgelegten Farbe drucken
Normalerweise werden alle vier Farben (CMYK) für den Farbdruck verwendet. Wenn Sie bestimmte Farben nicht verwenden möchten, können Sie die Verwendung dieser Farben deaktivieren und ausschließlich mit anderen Farben drucken.
Beim Drucken Toner sparen (Economy-Color-Druck)
Sie können Toner sparen, indem Sie mit weniger Tonerverbrauch drucken. Die verwendete Tonermenge hängt vom Objekt wie Text, Zeile oder Bild ab.
Die Bilddruckmethode ändern
Sie können auswählen, ob die Druckqualität oder die Druckgeschwindigkeit beim Drucken Vorrang hat. Beim Drucken von Bildern wird für den Druck umso mehr Zeit benötigt, je höher die Bildauflösung ist.
Das Dither-Muster ändern
Ein Dither-Muster ist ein Punktmuster, das verwendet wird, um eine Farbe oder einen Schatten eines Bildes zu simulieren. Wenn das Muster geändert wurde, ändern sich auch die Charakteristika des Bilds. Sie können ein für das auszudruckende Bild geeignetes Muster auswählen.
Das Farbprofilmuster ändern
Sie können ein Farbprofilmuster auswählen, um den Farbton entsprechend den auf dem Computerbildschirm angezeigten Farben anzupassen.
Da die Farben auf dem Computerbildschirm unter Verwendung der drei RGB-Farben erzeugt werden, während sich die Farben für den Druck aus den vier CMYK-Farben zusammensetzen, müssen die Farben während des Druckprozesses konvertiert werden. Daher unterscheiden sich die Bilder auf dem ausgedruckten Papier in ihrem Aussehen gegebenenfalls von den Bildern auf dem Computerbildschirm, wenn keine Anpassung durchgeführt wird.
Graustufenbilder unter Verwendung von Schwarz oder des CMYK-Farbmodells ausdrucken.
Sie können schwarze oder graue Bildbereiche unter Verwendung von lediglich schwarzem Toner anstatt unter Verwendung aller CMYK-Toner ausdrucken. Im Vergleich zum mit CMYK-Toner gedrucktem Schwarz ergibt dies ein flacheres und reineres Schwarz.
ICM (Farbanpassung (Image Color Matching)) verwenden
Sie können die ICM-Funktion von Windows verwenden, um auf dem Computerbildschirm angezeigte Farben fast originalgetreu auf ausgedrucktem Papier wiederzugeben.
Um diese Funktion nutzen zu können, muss dem Computer das Farbprofil hinzugefügt werden. Sie finden das Farbprofil in dem auf der Treiber-CD-ROM gespeicherten ICM-Ordner. Durchsuchen Sie für weitere Informationen zum Hinzufügen eines Farbprofils die Windows-Hilfe nach "Farbprofil" und lesen Sie anschließend im entsprechenden Thema nach.
Die Methode zum Herunterladen von TrueType-Schriftarten auf das Gerät ändern
Wenn Sie Dokumente drucken, die Zeichen in TrueType-Schriftarten enthalten, werden gegebenenfalls entstellte oder verzerrte Zeichen ausgedruckt. Für die Lösung des Problems kann es hilfreich sein, die Methode für das Herunterladen von TrueType-Schriftarten zu ändern.
![]()
Einige der oben beschriebenen Funktionen sind je nach Druckertreiber oder Betriebssystem gegebenenfalls nicht verfügbar. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der Druckertreiber-Hilfe.