In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise zum Senden gescannter Dateien per E-Mail, an einen FTP-Server oder einen Computer beschrieben. Die gescannte Datei wird per E-Mail, an einen FTP-Server oder einen Computer gesendet, abhängig vom festgelegten Ziel.
![]()
Die Vorlagen im ADF haben Vorrang vor der Vorlage auf dem Vorlagenglas, wenn Sie Vorlagen sowohl in den ADF als auch auf das Vorlagenglas legen.
Bei Verwendung der Funktion Scan-to-E-mail, Scan-to-FTP oder Scan-to-Folder müssen Sie zunächst unter Verwendung von Web Image Monitor das Ziel im Adressbuch festlegen.
Wenn ein USB-Stick in das Gerät einsteckt wird, steht nur die Funktion "Scan-to-USB" über das Bedienfeld zur Verfügung. Vergewissern Sie sich, dass kein USB-Stick in das Gerät eingesteckt ist.
Drücken Sie die Taste [Scanner].

Prüfen Sie, ob “Ziel wählen” auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Legen Sie die Vorlage auf das Vorlagenglas oder in den ADF.
Konfigurieren Sie wenn erforderlich die erweiterten Scaneinstellungen.
Drücken Sie die Taste [Adressbuch].

Suchen Sie das gewünschte Ziel durch Drücken auf die Tasten [
][
], um durch das Adressbuch zu blättern, und drücken Sie die Taste [OK].
Drücken Sie die Taste [S&W starten] oder [Farbe starten].

Um in Schwarzeiß zu scannen, drücken Sie die Taste [S&W starten].
Um in Farbe zu scannen, drücken Sie die Taste [Farbe starten].
Je nach Geräteeinstellungen sehen Sie gegebenenfalls den folgenden Bildschirm auf dem Display, wenn vom Vorlagenglas aus gescannt wird.

Führen Sie den nächsten Schritt aus, wenn Sie diesen Bildschirm sehen.
Wenn mehrere Vorlagen gescannt werden sollen, legen Sie die nächste Vorlage auf das Vorlagenglas und drücken Sie dann auf [Ja]. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle Vorlagen gescannt sind.
Nachdem alle Vorlagen gescannt wurden, drücken Sie [Nein], um mit dem Senden der gescannten Datei zu beginnen.
![]()
Um das Scannen abzubrechen, drücken Sie die Taste [Scanner] und anschließend die Taste [Löschen/Stopp]. Die Scandateien werden verworfen.
Wenn Sie ein Scanziel festlegen, werden die Scaneinstellungen des Geräts automatisch entsprechend den Informationen geändert, die im Adressbuch für dieses Ziel festgelegt wurden. Sie können soweit erforderlich die Scaneinstellungen über das Bedienfeld ändern.
Sie können ein Ziel auch über die Drucktaster oder die Taste [Pause/Neuwahl] festlegen.
Wenn die Einstellung [Unbegrenzt Scannen] in den Scannereinstellungen aktiviert ist, können Sie bei einem einzigen Scanvorgang Vorlagen wiederholt auf das Vorlagenglas legen.
Wenn [Dateityp] in den Scannereinstellungen auf [Mehrere Seiten] eingestellt ist, können Sie mehrere Seiten scannen, um eine einzige PDF-oder TIFF-Datei mit allen Seiten anzulegen. Wenn jedoch das Dateiformat JPEG ist, wird für jede gescannte Seite eine einseitige Datei angelegt.
Wenn im ADF Papier gestaut ist, wird der Scanjob in Wartestellung gesetzt. Entfernen Sie das gestaute Papier und scannen Sie die Vorlagen erneut, um den aktuellen Job abzuschließen. Starten Sie hierbei bei der gestauten Seite.
![]()
Für das Einlegen der Vorlage siehe Platzieren der Vorlagen
.
Für die Konfiguration der erweiterten Scaneinstellungen siehe Festlegung der Scaneinstellungen
.
Weitere Informationen zum Festlegen des Scanziels finden Sie unter Das Scanziel festlegen
.
Für weitere Informationen zu [Dateityp] oder [Unbegrenzt Scannen] siehe Scannereinstellungen
.
Für weitere Informationen über das Entfernen von gestautem Papier aus dem ADF siehe Scanstaus beseitigen
.