Header überspringen
 

Verwendung des Netzwerk-TWAIN-Scanners

Um den Netzwerk-TWAIN-Scanner verwenden zu können, müssen eine TWAIN-kompatible Anwendung und der TWAIN-Treiber auf dem Client-Computer installiert werden.

Verwenden Sie zum Scannen von Vorlagen eine Twain-kompatible Anwendung, wählen Sie den TWAIN-Treiber aus und geben Sie die Scaneinstellungen im Dialogfeld Scannersteuerung an. Wie der TWAIn-Treiber gestartet wird, hängt von der Anwendung ab. Einzelheiten dazu finden Sie in der Hilfe Ihrer Anwendung.

Wichtig

  • Unter dem Betriebssystem Windows XP SP2/Vista/7 oder Windows Server 2003/2003 R2/2008 wird möglicherweise "Scanner kann nicht gefunden werden." oder “Keine Antwort vom Scanner.” angezeigt, wenn die Windows-Firewall oder ein Antivirus-Programm aktiviert ist, und der Scanvorgang mit dem TWAIN-Treiber kann fehlschlagen. Ändern Sie in diesem Fall die Einstellungen der Windows-Firewall oder des Antivirus-Programms. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Windows-Hilfe.

Hinweis

  • Wenn Sie bereits einen Scanner ausgewählt haben, brauchen Sie den Scanner nicht erneut auszuwählen, es sei denn, Sie möchten einen anderen Scanner auswählen.

  • Wenn der richtige Scanner nicht in der Liste angezeigt wird, müssen Sie prüfen, ob der Scanner ordnungsgemäß mit dem Netzwerk verbunden ist und ob seine IPv4-Adresse angegeben wurde. Gehen Sie wie folgt vor, wenn der richtige Scanner noch immer nicht angezeigt wird. Aktivieren Sie in dem mit dem TWAIN-Treiber installierten Netzwerkverbindungs-Tool das Kontrollkästchen [Verwenden Sie einen bestimmten Scanner], und geben Sie dann die IP-Adresse oder den Hostnamen des gewünschten Scanners an. Einzelheiten finden Sie in der Hilfe für das Netzwerkverbindungs-Tool.

  • Die Funktion zum Erkennen von leeren Seiten ist nicht verfügbar, wenn Sie den TWAIN-Scanner verwenden.