![]() ![]() | ![]() | ||
Hier wird die Installation des PCL-Druckertreibers beschrieben, wenn der Drucker als Windows-Netzwerkdrucker verwendet wird.
Um den Druckserver zu nutzen, installieren Sie den Druckertreiber, indem Sie zunächst "Netzwerk-Druckserver" auswählen und dann den unter Windows 2000/XP/Vista oder Windows Server 2003/2003 R2/2008 freigegebenen Drucker wählen.
In diesem Abschnitt wird davon ausgegangen, dass der Client bereits für die Kommunikation mit einem Windows 2000/XP/Vista- oder Windows Server 2003/2003 R2/2008-Druckerserver konfiguriert wurde. Starten Sie den folgenden Ablauf nicht, wenn der Client noch nicht korrekt eingerichtet ist.
![]()
Um den Druckertreiber unter Windows 2000/XP/Vista und Windows Server 2003/2003 R2/2008 installieren zu können, benötigen Sie ein Anwenderkonto, das über die Zugriffsberechtigung eines Druckerverwalters verfügt. Melden Sie sich als Mitglied der Administrator- oder Hauptbenutzergruppe an.
Wenn Sie über einen Druckserver drucken, der über den SmartDeviceMonitor-Anschluss mit dem Drucker verbunden ist, können die Funktionen Druckwiederaufnahme und Paralleles Drucken vom Client nicht verwendet werden.
Wenn Sie über einen Windows XP/Vista- oder Windows Server 2003/2003 R2-Druckserver drucken, lassen sich die Benachrichtigungsfunktionen von SmartDeviceMonitor möglicherweise vom Client nicht verwenden.
Sie können den Druckertreiber von der CD-ROM installieren, die mit dem Drucker geliefert wurde, oder ihn von der Website des Anbieters herunterladen.
Wenn Sie mit dem Betriebssystem Windows XP Pro x64 oder Windows Server 2003/2003 R2/2008 x64 arbeiten, müssen Sie den Druckertreiber von der Website des Herstellers herunterladen. Wählen Sie diesen Druckertreiber und das verwendete Betriebssystem und laden Sie ihn herunter.
Installieren des PCL-Druckertreibers
Beenden Sie alle Anwendungen, die gerade ausgeführt werden.
Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Das Installationsprogramm wird gestartet.
Wählen Sie eine Sprache aus und klicken Sie auf [OK].
Klicken Sie auf [PCL-Druckertreiber].
Im Dialogfeld [Lizenzvereinbarung] erscheint die Software-Lizenzvereinbarung.
Klicken Sie auf [Ich akzeptiere die Vereinbarung.], nachdem Sie die Vereinbarung gelesen haben, und klicken Sie dann auf [Weiter >].
Wählen Sie im Dialogfeld [Programm wählen] den Druckertreiber aus, den Sie verwenden möchten.
Sie können mehrere Druckertreiber auswählen.
Der PCL6-Druckertreiber wird in der durch Ihr Betriebssystem vorgegebenen Sprache installiert.
Klicken Sie auf [Weiter >].
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Druckername], um die gewünschten Druckermodelle auszuwählen.
Der Druckername kann im Feld [Einstellungen für 'Druckername' ändern] geändert werden.
Auf den Druckernamen doppelklicken, um die Druckereinstellungen anzuzeigen.
Die unter [Kommentar], [Treiber] und [Anschluß] angezeigten Informationen variieren abhängig vom Betriebssystem, dem Druckermodell und dem Anschluss.
Klicken Sie auf [Anschluss] und dann auf [Hinzufügen].
Klicken Sie auf [Netzwerkdrucker] und dann auf [OK].
Doppelklicken Sie im Dialogfeld [Drucker suchen] auf den Computernamen, den Sie als Druckserver verwenden möchten.
Wählen Sie den Drucker aus, den Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf [OK].
Überprüfen Sie, dass der Anschluss des ausgewählten Druckers unter [Anschluss:] angezeigt wird.
Konfigurieren Sie den Anwendercode wie gewünscht.
Informationen zu Anwendercodes finden Sie in der Hilfe des Druckertreibers.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Standarddrucker], um den Drucker als Standarddrucker festzulegen.
Klicken Sie auf [Fortfahren].
Die Installation des Druckertreibers beginnt.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wählen Sie, ob Sie den Computer sofort oder später neu starten möchten, und klicken Sie dann auf [Fertig stellen].
Starten Sie den Computer neu, um die Installation abzuschließen.
![]()
Nach der Installation des Druckertreibers kann ein Anwendercode festgelegt werden. Informationen zu Anwendercodes finden Sie in der Hilfe des Druckertreibers.
Um die Installation der ausgewählten Software abzubrechen, klicken Sie auf [Abbrechen], bevor die Installation abgeschlossen ist.
Unter bestimmten Einstellungen des Betriebssystems funktioniert Autostart nicht. Starten Sie in diesem Fall "Setup.exe" im Stammverzeichnis der CD-ROM.
Wenn eine neuere Version des Druckertreibers bereits installiert ist, erscheint eine Meldung. In diesem Fall können Sie den Druckertreiber nicht mit Autostart installieren.
Wenn Sie dennoch den Druckertreiber installieren möchten, verwenden Sie [Drucker hinzufügen]. Siehe auch unter Fehlerbehebung.