Hier wird die Installation des PCL-Druckertreibers über den IPP-Anschluss beschrieben.
![]()
Zum Installieren des Treibers sind die Zugriffsrechte eines Druckerverwalters erforderlich. Melden Sie sich als Mitglied der Administratorgruppe an.
In einer IPv6-Umgebung kann der IPP-Anschluss nicht verwendet werden. Verwenden Sie den SmartDeviceMonitor for Client-Anschluss.
Unter Windows 2000 kann der IPP-Port kann nicht verwendet werden. Wenn Sie Windows 2000 verwenden, müssen Sie den PCL-Druckertreiber über den SmartDeviceMonitor for Client-Anschluss installieren. Um den SmartDeviceMonitor for Client-Anschluss zu verwenden, müssen Sie zunächst SmartDeviceMonitor for Client von der Webseite des Herstellers herunterladen. Einzelheiten zum SmartDeviceMonitor for Client-Anschluss finden Sie unter "Verwenden des SmartDeviceMonitor for Client-Anschlusses".
Um unter Windows Vista oder Windows Server 2008 über IPP-SSL zu drucken, müssen Sie das Zertifikat auf Ihrem Computer installieren, bevor Sie den Druckertreiber mit dem IPP-Anschluss installieren. Einzelheiten dazu erhalten Sie bei Ihrem Administrator.
Installation des PCL-Druckertreibers
Alle Anwendungen, die derzeit ausgeführt werden, schließen.
Klicken Sie im Menü [Start] auf [Drucker und Faxgeräte].
Klicken Sie auf [Drucker hinzufügen].
Das Dialogfeld [Assistent für das Hinzufügen neuer Drucker] wird angezeigt.
Klicken Sie auf [Weiter>].
Klicken Sie auf [Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist].
Klicken Sie auf [Weiter>].
Klicken Sie auf [Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen:].
Geben Sie im Feld [URL:] "http:// IP-Adresse des Geräts/Druckers (oder IPP)" als Geräteadresse ein und klicken Sie dann auf [Weiter>].
Klicken Sie auf [Datenträger...].
Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk des Computers ein.
Wenn das Dialogfeld [AutoPlay] angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche [Schließen].
Klicken Sie auf Durchsuchen... und geben Sie einen Speicherort für die inf-Datei an.
Wenn der CD-ROM-Laufwerksbuchstabe D ist, werden die Quelldateien des Druckertreibers unter "D:\DRIVERS\RPCS\XP_VISTA\(Sprache)\DISK1" oder "D:\DRIVERS\PCL6\XP_VISTA\MUI\DISK1" gespeichert.
Der PCL 6-Druckertreiber wird in der Sprache installiert, die in Ihrem Betriebssystem angegeben ist.
Klicken Sie auf [OK], um das Fenster für die Installation von einem Datenträger zu schließen.
Wählen Sie das zu verwendende Gerät, und klicken Sie auf [OK].
Es werden nur die Geräte angezeigt, die auf eine Übertragung des Computers reagieren. Um ein Gerät zu verwenden, das hier nicht aufgelistet wird, klicken Sie auf [Adresse angeben], und geben Sie dann die IP-Adresse oder den Hostnamen des Geräts ein.
Konfigurieren Sie den Standarddrucker nach Bedarf, und klicken Sie auf [Weiter >].
Wenn die Meldung [Windows kann den Verfasser der Treiber-Software nicht überprüfen] angezeigt wird, klicken Sie auf [Installation dieser Treiber-Software fortsetzen].
Klicken Sie auf [Fertig stellen].
Wenn die Installation erfolgreich ist, wird das Symbol des mit dem IPP-Anschluss verbundenen Druckers zum Fenster [Drucker und Faxgeräte] hinzugefügt.
![]()
Um die Installation des ausgewählten Treibers anzuhalten, klicken Sie auf [Abbrechen], bevor die Installation abgeschlossen ist.