Um installierte Optionen korrekt verwenden zu können, richten Sie zunächst den Druckertreiber ein. Werden die Optionen nicht erkannt, können sie nicht genutzt werden, auch wenn sie eigentlich installiert wurden.
![]()
Wenn auf Ihrem Computer Windows 2000, Windows XP Professional, Windows Vista oder Windows Server 2003/2003 R2/2008 läuft, erfordert das Ändern der Einstellungen für den Druckertreiber die Zugriffsberechtigung eines Druckerverwalters. Mitglieder der Administratoren-Gruppe verfügen standardmäßig über Druckerverwaltungsrechte. Wenn Sie die Einstellungen des Druckertreibers ändern, melden Sie sich mit einem Konto an, das über die Zugriffsberechtigung eines Druckerverwalters verfügt.
Wenn Sie Adobe PageMaker 6.0, 6.5 oder 7.0 verwenden, müssen die Optionen im Druckerdialogfeld von Adobe PageMaker eingerichtet werden.
Die folgende Tabelle zeigt, wo Sie den Druckertreiber bei den verschiedenen Betriebssystemen einrichten können.
Die Vorgehensweise beim Einrichten des Druckertreibers variiert je nach verwendetem Betriebssystem.
Windows XP und Mac OS X 10.5 werden als Beispiele für die jeweiligen Betriebssystem-Familien verwendet.
Windows-Betriebssystem |
Sie können jede Option in den Druckereinstellungen auf der Registerkarte [Geräteeinstellungen] unter [Installierbare Optionen] einrichten. |
Mac OS X |
Sie können jede Option in den Systemeinstellungen unter [Optionen & Verbrauchsmaterial...] in [Drucker & Fax] einrichten. |
![]()
Um Optionen einzurichten, greifen Sie von Windows aus auf den Druckertreiber zu. Sie können keine Optionen einrichten, wenn Sie auf den Druckertreiber aus einer Anwendung heraus zugreifen.
Siehe auch "Optionseinstellungen für den Drucker vornehmen" oder "Optionen für Mac OS X festlegen" für die Ihrer Druckerumgebung angemessene Installationsmethode.