Folgende Punkte müssen während des Gebrauchs des Geräts befolgt werden.
![]()
|
![]()
|
![]()
Schalten Sie das Gerät nicht aus, während die Betriebsanzeige leuchtet oder blinkt. Andernfalls kann die Festplatte beschädigt werden.
Vergewissern Sie sich vor dem Herausziehen des Netzkabels oder vor dem Ausschalten des Hauptschalters, dass im Display eine Speicherkapazität von 100 % angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie unter "Ein- bzw. Ausschalten".
Berühren Sie keine Bereiche auf oder um die Fixiereinheit. Diese Bereiche werden heiß.
Wenn die Zimmertemperatur beim Standort des Geräts höher als 30 °C (86 °F) ist, sollten Sie nicht länger als zwei Stunden durchgehend in Vollfarbe kopieren. Andernfalls können weiße Linien auf Kopien entstehen.
Wenn Sie für zwei Stunden oder länger Vollfarbkopien erstellen und die Temperatur am Standort des Geräts über 30 °C (86 °F) liegt, verwenden Sie die Einstellung Auto-Aus-Timer, um ein Intervall von mindestens einer Stunde festzulegen. In diesem Intervall kann das Gerät abkühlen, so dass keine weißen Linien auf Kopien entstehen. Schalten Sie den Betriebsschalter oder Hauptschalter des Geräts während dieses Intervalls nicht aus.
In folgenden Fällen wird das Gerät laut im Standby-Modus:
Raumtemperatur beträgt mehr als 32 °C (89,6 °F)
Raumtemperatur ist 30 °C (86 °F) oder höher und es wurde durchlaufend kopiert
Dieses Geräusch deutet nicht auf eine Störung hin. Schalten Sie das Gerät nicht aus.
Bei längerem Scannen der Vorlagen kann sich das Vorlagenglas erwärmen, dies ist keine Störung, sondern völlig normal.
Der Bereich um die Belüftungsöffnungen kann warm sein. Dies wird durch die Abluft verursacht und ist keine Störung.
Wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, verursacht der interne Kühlungsventilator Geräusche, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Dieses Geräusch deutet nicht auf eine Störung hin. Schalten Sie in solch einem Fall das Gerät nicht aus.
Wenn Sie das Gerät längere Zeit in einem engen Raum mit schlechter Belüftung verwenden, können merkwürdige Gerüche auftreten. Wir empfehlen eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs.
Wenn das Gerät von einem kalten an einen warmen Ort gebracht wird, kann sich im Inneren Kondensation bilden. Verwenden Sie das Gerät nach dem Umstellen mindestens 1 Stunde nicht, bis es sich an die neue Umgebung angepasst hat.
Es tritt eine Störung auf, wenn die Temperatur im Inneren des Geräts zu hoch wird. Achten Sie darauf, die Lufteinlass- und Auslassöffnungen nicht zu versperren.
Schalten Sie das Gerät während des Betriebs nicht aus. Weitere Informationen finden Sie unter "Ein- bzw. Ausschalten".
Öffnen Sie die Abdeckungen des Geräts während des Betriebs nicht. Anderenfalls kann ein Papierstau auftreten.
Bewegen oder kippen Sie das Gerät nicht, während der Strom eingeschaltet ist.
Achten Sie darauf, dass keine kleinen Objekte wie Büroklammern in das Gerät fallen oder darin steckenbleiben.
Setzen Sie das Gerät keinen Erschütterungen während des Betriebs aus (stauchen Sie beispielsweise keine Papierstapel auf der Oberfläche).
Abhängig von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit kann es vorkommen, dass während des Druckens Dampf aus der Luftauslassöffnung hinter dem Bedienfeld austritt. Dies ist Wasserdampf vom Papier und keine Störung.
Wenn sich innerhalb des Geräts Kondensation aufgrund einer Temperaturänderung bildet, druckt das Gerät eventuell nicht richtig.
Das Anti-Feuchtigkeitsheizung und die optionale Anti-Kondensationsheizung erwärmen das Geräteinnere, um die Entwicklung von zu hoher Feuchtigkeit zu vermeiden. Diese Heizgeräte sorgen dafür, dass das Gerät auch nach dem Abschalten warm bleibt.
Sie sollten die Geräteeinstellungen daher unbedingt notieren, falls sie versehentlich oder wegen eines Defekts verloren gehen sollten.
Der Hersteller ist nicht verantwortlich für Verluste oder Schäden, die sich aus einer Störung des Geräts, Verlust der Einstellungen oder Nichtverwendung des Geräts ergeben.