In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie neue Seiten in eine ringgebundene Broschüre einfügen.
![]()
|
Mithilfe des Ringständers und des Ringöffners können Sie neue Seiten in bestehende ringgebundene Broschüren einfügen. Sie können diese Vorrichtungen zum Einfügen von Deckblättern, Austauschen bestehender Seiten oder Hinzufügen neuer Seiten verwenden.

Ringständer
Ringöffner
Lochen Sie die Seiten, die Sie in die ringgebundene Broschüre einfügen möchten.
Achten Sie darauf, dass die Positionen der Löcher der neuen Seiten jenen der Broschüre entsprechen.
Legen Sie die ringgebundene Broschüre geschlossen auf den Ringständer. Ordnen Sie dabei den Ringrücken so an, dass jeder Ring in eine Nut des Ständers passt.

Führen Sie den Steg des Ringrückens in die Feststellösen des Ringständers ein. Drücken Sie den Ringrücken vorsichtig nieder, um ihn im Ständer zu fixieren.

Öffnen Sie die gebundene Broschüre dort, wo Sie die neuen Seiten einfügen möchten. Legen Sie dabei eine Hand auf die Hilfsplatte.

Führen Sie das scharfe Ende des Ringöffners in ein Ende des Ringrückens ein und schieben Sie es bis zum anderen Ende des Ringrückens durch.

Dadurch öffnen sich die Ringe des Rückens.
Fügen Sie die neuen Seiten ein.
Drücken Sie die geöffneten Ringe mithilfe der Seiten des Ringöffners vorsichtig nieder.
Verwenden Sie zum Schließen eines 50-Blatt-Ringbinderückens die Seite des Ringöffners mit den kleineren Nuten.
Verwenden Sie zum Schließen eines 100-Blatt-Ringbinderückens die Seite des Ringöffners mit den größeren Nuten.

Die Ringe des Rückens schließen sich, wenn Sie sie mit dem Ringöffner niederdrücken.
Nehmen Sie den Ringrücken aus dem Ringständer.
![]()
Für Einzelheiten zum Anfertigen der Ringbindungslöcher siehe Abschnitt "Kopien zum Ringbinden lochen"
Halten Sie beim Arbeiten mit dem Ringöffner das scharfe Ende so, dass Sie keine Personen in Ihrer Nähe gefährden.