![]() ![]() | ![]() | ||
Die Klebebindung ist ein Bindeverfahren, bei dem erhitzter Kleber auf die bedruckten Blätter aufgetragen wird, um einen Buchblock zu erhalten. Danach wird der Block in ein Deckblatt eingefasst und überschüssiges Papier wird abgeschnitten, um saubere Kanten zu erhalten.
Sie können die Einstellungen für die Klebebindung über das Bedienfeld oder den Druckertreiber festlegen.
Informationen zum Festlegen der Einstellungen über das Bedienfeld finden Sie im Kopierer-/Document Server Handbuch.
Um die Einstellungen mit dem Druckertreiber vorzunehmen, lesen Sie in der Hilfe des Druckertreibers nach.
![]()
Buchblöcke müssen in der Ausrichtung
eingelegt werden, Deckblätter in der Ausrichtung
. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".
Wenn das Gerät für die Klebebindung verwendet wird, sind einige Funktionen möglicherweise nicht verfügbar. Wenn ein anderer Job auf dem Gerät nicht ausgeführt werden kann, warten Sie, bis der Klebebindungsjob abgeschlossen ist, und versuchen Sie es dann erneut.
![]()
Stellen Sie beim Festlegen der Klebebindung sicher, dass die Anzahl der gedruckten Seiten nicht kleiner als 10 ist.
Die Klebebindung ist innerhalb der folgenden Beschränkungen möglich:
Buchblockformat
10 - 200 Blätter (Papiergewicht: 64 - 80 g/m2, 17 lb. Bond - 20 lb. Bond)
10 - 150 Blätter (Papiergewicht: 81 - 105 g/m2, 20 lb. Bond - 28 lb. Bond)
10 Blätter (Papiergewicht: 106 - 163 g/m2, 28 lb. Bond - 90 lb. Index, nur Trennblätter)
Buchblock-Papiertyp
Normalpapier, Mitteldickes Papier, Farbe 1, Farbe 2, Gelb, Grün, Blau, Lila, Elfenbein, Orange, Pink, Rot, Grau, Spezial, Briefkopf, Vorbedruckt, Beschichtet
Rückendicke
bis 23 mm (0,9 Zoll)
Wenn der Buchrücken bei der Bindung die maximale Dicke (23 mm) übersteigt, stoppt das Gerät. Die bedruckten Seiten verbleiben im Binder und müssen per Hand entfernt werden.
Klebebindungsbroschüren werden in die untere linke Ablage ausgegeben. In der Ablage können bis zu sieben Broschüren (aus 100-Blatt-Buchblöcken) gestapelt werden.
Bevor die Bindung beginnen kann, muss der Kleber erwärmt werden (maximal sechseinhalb Minuten). Um die Bindung schnell zu starten, achten Sie darauf, dass Sie im Vorfeld die Taste zur Anpassung der Klebertemperatur drücken.
Der Druckvorgang kann nicht starten, während die Taste für die Anpassung der Klebertemperatur nicht leuchtet oder blinkt.
Wenn Sie die Auswurftaste drücken, bevor die Bindung beendet ist (ehe die Statusanzeige erlischt), öffnet sich die linke untere Ablage nicht. Drücken Sie die Auswurftaste während der Bindung (während die Statusanzeige blinkt), um festzulegen, dass sich die Ablage automatisch öffnet, wenn die Bindung beendet ist.
Während "Unteres linkes Magazin der Klebebindung ist voll. Papier entfernen." angezeigt wird, können Sie keine Klebebindung durchführen. Entfernen Sie die Broschüren aus der linken unteren Ablage.
Achten Sie bei der Entnahme der Broschüren darauf, die untere linke Ablage vollständig zu leeren. Sie können keine Klebebindung durchführen, wenn Broschüren in dieser Ablage verbleiben.
Drucken Sie nichts auf die Innenseite des Deckblatts (der Bereich, der auf den Buchblock geklebt wird). Andernfalls haften das Deckblatt und der Buchblock möglicherweise nicht richtig aneinander.
Wenn Sie die vordere rechte oder linke Abdeckung öffnen, um einen Papierstau zu beheben, wird der Bindevorgang ausgesetzt. Um ihn fortzusetzen, schließen Sie die vorderen Abdeckungen und warten Sie einige Minuten. Der Bindevorgang wird automatisch fortgesetzt.
Wenn während der Klebebindung ein Blatt fehlerhaft eingezogen wird, können Sie die vordere linke und rechte Abdeckung nicht öffnen. Warten Sie, bis die gebundene Broschüre in die untere linke Ablage ausgeworfen wird, und öffnen Sie dann die Abdeckungen.
Abfallpapier, das während des Klebebindungsvorgangs anfällt, kann sich in der unteren linken Ablage ansammeln. Reinigen Sie in diesem Fall den Bereich, wenn Sie die Broschüren aus der linken unteren Ablage entnehmen.