![]() ![]() | ![]() | ||
Jeder Kopiensatz kann zusammengeheftet werden.

![]()
Wenn Sie die Funktion Heften wählen, ohne die Hefterkartusche zum Vorstechen am Booklet-Finisher SR5020 aufzusetzen, kann es möglicherweise zu Papierstau kommen. Achten Sie darauf, dass Sie die Hefterkartusche aufsetzen.
Vorlagenausrichtung und Heftposition
Legen Sie die Vorlagen in den ADF in der normalen Leseausrichtung. Beim Auflegen der Vorlage auf das Vorlagenglas behalten Sie dieselbe Ausrichtung bei, legen Sie aber die Vorlage mit der Bildseite nach unten ein.
Die Vorlagenausrichtung und die Hefterpositionen stehen in folgender Beziehung zueinander:

*1 Die obige Tabelle zeigt die Hefterposition. Die Papierausrichtung ist nicht dieselbe wie die Ausgabeausrichtung.
*2 Sie können in dieser Position nicht heften, wenn Sie auf Papier des Formats A3 oder B4 JIS kopieren.
*3 Wenn Sie in dieser Position Papier des Formats A3 oder B4 JIS heften wollen, wählen Sie die Option Unleserliche Ausrichtung unter Vorlagenausrichtung. Wählen Sie dann Oben 2.
*4 Wenn Booklet Finisher SR5020 installiert ist, können Sie Mitte als Hefterposition wählen.
Eine der Heftpositionen auswählen.

Wenn Sie die Heftposition auswählen, wird die Funktion Sortieren automatisch gewählt.
Die Anzahl der Kopiensätze über die Zehnertastatur eingeben.
Legen Sie die Vorlagen ein, und drücken Sie dann die [Start]-Taste.
![]()
Beginnen Sie beim Auflegen einer Vorlage auf das Vorlagenglas mit der ersten zu kopierenden Seite. Beim Einlegen der Vorlagen in den ADF legen Sie die erste Seite ganz oben auf.
Beim Auflegen der Vorlagen auf das Vorlagenglas oder beim Einlegen in den ADF mittels Stapel-Modus drücken Sie auf die Taste [
], nachdem alle Vorlagen eingescannt wurden.
Wenn Sie die Funktion Heften: Mitte wählen, müssen Sie die Magazinfunktion wählen. Weitere Einzelheiten über die Magazinfunktion finden Sie im Abschnitt "Broschüre/Magazin".
Sie können die Heftpositionen in der Standardanzeige mithilfe der Einstellung [Eing. / Ausg.] im Anwenderprogramm ändern. Sie können auch Hefterpositionen in der Registerkarte [Finisher] registrieren. Um eine nicht in der Standardanzeige angezeigte Heftposition auszuwählen, müssen Sie eine dieser Einstellungen festlegen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter "Eing. / Ausg.".
Folgende Papiertypen können nicht geheftet werden:
Postkarten
Transparentpapier
OHP-Folien
Etikettenpapier (Klebeetiketten)
Gewelltes Papier
Papier mit geringer Steifigkeit
Sie können bestimmen, wie das Gerät reagieren soll, wenn sein Speicher während des Kopiervorgangs voll ist oder wenn die Anzahl der Kopien die Kapazität des Hefters überschreitet:
Diese Funktion teilt die Kopien in die Anzahl der Blätter, die geheftet werden können.
Bricht den Heftjob ab
Zur Spezifizierung von Links 2, Oben 2 oder versetzt mit 2 Vorlagen oder 8 Vorlagen der Kombination von 1 Seite oder 4 Vorlagen oder 16 Vorlagen der Kombination von 2 Seiten zu: Spezifizieren Sie
das Papier zur
Ausrichtung der Originale und spezifizieren
Papier zur
Ausrichtung der Vorlagen.
Zur Spezifizierung von Links 2, Oben 2 oder versetzt mit Doppelkopien: Spezifizieren Sie
das Papier zur
Ausrichtung der Vorlagen und spezifizieren
das Papier zur
Ausrichtung der Vorlagen.
Auch beim Einlegen von unterschiedlichen Vorlagen in den ADF kann mithilfe des Modus Gemischte Formate und der Funktion Automatische Papierauswahl ein geeignetes Kopierpapierformat automatisch ausgewählt und geheftet werden. Legen Sie zuvor das zu verwendende Papier in die Papiermagazine ein. Papierformate, die bei Verwendung des gemischten Formatmodus geheftet werden können, sind wie folgt:
A3
und A4![]()
B4 JIS
und B5 JIS![]()
11 × 17
und 81/2 × 11![]()
Beim Heften von B4 JIS
, 81/2 × 14
oder größeren Papierformaten muss die Papierauflage der Finisher SR5000 oder Booklet Finisher SR5020 ausgezogen sein.
Wenn die Anzahl der Kopien die Fachkapazität überschreitet, wird der Kopiervorgang unterbrochen. Entfernen Sie die Kopien in diesem Fall von der Versatzablage und nehmen Sie den Kopiervorgang wieder auf. Einzelheiten zur Anzahl der gehefteten Kopien, die auf der Versatzablage gestapelt werden können, finden Sie im Abschnitt "Papieranforderungen bei der Verwendung des Finishers".
Während des Kopierens kann die Heftposition nicht mehr geändert werden.
Bei Drehung des Vorlagenbildes dreht sich die Heftrichtung um 90°.
Das maximale Vorlagenbildformat, das gedreht werden kann, ist wie folgt: Metrische Version: A4, Zollversion: 81/2 × 11
Bei Verwendung von Schräg, Links 2 oder Oben 2 mit der Funktion Kombination, Doppelkopie oder Automat. Reprofaktor wird möglicherweise die Meldung "Konflikt Vorlage und Papierausrichtung für Heftmodus. Heftmodus abbr. O. Papierausr. im Mag. ändern." angezeigt, abhängig von der Ausrichtung der Vorlagen und des eingelegten Papiers. Ändern Sie in diesem Fall die Papierausrichtung.
Wenn die Funktion Oben oder Unten ausgewählt ist und kein Papier in der gleichen Ausrichtung wie die der Vorlage eingelegt ist, wird das Bild gedreht, und das Papier mit demselben Format und der unterschiedlichen Ausrichtung wird gewählt.
Wenn die Funktion Links 2 oder Oben 2 gewählt ist, eignen sich folgende Einstellungen für die entsprechende Bilddrehung:
Autom. Reprofaktor oder Autom. Papierauswahl
Ersetzen Sie Autom. Magazinumschaltung durch Mit Bilddrehung im Anwenderprogramm.
Wenn die Funktion Mitte mit dem optionalen Booklet Finisher SR5020 gewählt ist, heftet und falzt das Gerät die Kopien in der Mitte und gibt dann die gefalzten Kopien aus.
Wenn Mitte für die Funktion Broschüre oder Magazin gewählt wurde, heftet das Gerät das Papier und falzt es wie bei einem Buch. Dann gibt es die gefalzten Kopien aus.
Einzelheiten zur Anzahl der Blätter, die zusammengeheftet werden können, und zum Papiergewicht, das geheftet werden kann, sowie die Anzahl der gehefteten Kopien, die in jedem Magazin gestapelt werden können, finden Sie im Handbuch Über dieses Gerät.