Header überspringenBild
HandbücherInhaltZurückWeiterHilfe

Auswechseln der Druckkartusche

VORSICHT

  • Resttonerbehälter und Tonerkartuschen nicht verbrennen. Bei Kontakt mit offenem Feuer kann sich Tonerstaub entzünden. Entsorgen Sie die gebrauchten Tonerbehälter gemäß den lokalen Bestimmungen.

  • Lagern Sie Toner, gebrauchten Toner oder Tonerbehälter nicht in der Nähe von offenem Feuer. Der Toner kann sich entzünden und Verbrennungen oder einen Brand verursachen.

ACHTUNG

  • Bewahren Sie Toner (gebraucht oder neu) und Tonerbehälter außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

  • Wenn Sie Toner oder gebrauchten Toner einatmen, gurgeln Sie mit viel Wasser und gehen Sie an die frische Luft. Suchen Sie gegebenenfalls einen Arzt auf.

  • Achten Sie darauf, dass kein Toner auf Ihre Kleidung oder Haut gelangt, wenn Sie einen Papierstau beheben oder Toner auswechseln. Wenn Ihre Haut mit Toner in Kontakt kommt, waschen Sie den betroffenen Bereich gründlich mit Wasser und Seife ab.

  • Wenn Toner auf Ihre Kleidung gelangt, waschen Sie diese mit kaltem Wasser aus. Mit heißem Wasser wird der Toner im Stoff fixiert und es ist unter Umständen nicht mehr möglich, den Fleck zu entfernen.

  • Wenn Toner oder gebrauchter Toner in Ihre Augen gelangt, spülen Sie ihn sofort mit reichlich Wasser aus. Suchen Sie gegebenenfalls einen Arzt auf.

  • Wenn Sie Toner oder gebrauchten Toner schlucken, verdünnen Sie ihn, indem Sie viel Wasser trinken. Suchen Sie gegebenenfalls einen Arzt auf.

  • Achten Sie darauf, Ihre Finger beim Öffnen oder Schließen der oberen Abdeckung nicht einzuklemmen.

Wichtig

Wenn die Druckkartusche ersetzt werden muss

Wenn die Anzeige Fehler auf dem Bedienfeld aufleuchtet und die folgende Meldung im Display erscheint, ersetzen Sie die Druckkartusche:

“Druckkartusche (Farbe) ersetzen”

  • Ist kein Cyan-, Magenta- oder Gelbtoner mehr vorhanden, können Sie mit Schwarztoner schwarzweiß drucken. Ändern Sie im Druckertreiber die Einstellung für den Farbmodus auf Schwarzweiß.

  • Wenn kein Schwarztoner mehr vorhanden ist, können Sie erst dann wieder schwarzweiß oder farbig drucken, wenn die Schwarzdruckkartusche ausgewechselt ist.

Wichtig

  1. Ziehen Sie den Öffnungshebel der oberen Abdeckung nach oben, um die obere Abdeckung zu öffnen.

    Bild

    Von hinten gesehen sind die Druckkartuschen in der Reihenfolge Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K) angeordnet.

  2. Fassen Sie die Druckkartusche in der Mitte an und ziehen Sie sie nach oben heraus.

    Bild

    • Schütteln Sie die entfernte Druckkartusche nicht. Verbleibender Toner kann sonst auslaufen.

    • Legen Sie die alte Druckkartusche auf Papier oder eine andere Unterlage, um Ihren Arbeitsplatz nicht zu verschmutzen.

    • Die Farbe ist auf jeder Druckkartusche angegeben.

  3. Nehmen Sie die neue Druckkartusche aus dem Karton und dann aus dem Kunststoffbeutel heraus.

    Bild

  4. Halten Sie die Druckkartusche fest und schütteln Sie diese fünf bis sechs Mal von einer Seite zur anderen.

    Bild

    Eine gleichmäßige Verteilung des Toners in der Flasche verbessert die Druckqualität.

  5. Entfernen Sie die Abdeckung von der Druckkartusche.

    Bild

  6. Achten Sie auf Übereinstimmung von Tonerfarbe und Einschubfach und setzen Sie dann die Druckkartusche vertikal ein.

    Bild

  7. Schließen Sie die obere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. Achten Sie darauf, sich Ihre Finger nicht einzuklemmen.

    Bild

    Warten Sie, während der Toner zugeführt wird.

    Um eine Fehlfunktion zu vermeiden, schalten Sie die Stromversorgung nicht aus, wenn im Display “Toner wird zugeführt...” angezeigt wird.

  8. Setzen Sie die Abdeckung, die in Schritt 5 entfernt wurde, auf die alte Druckkartusche. Stecken Sie anschließend die alte Druckkartusche in den Beutel und dann in den Karton.

    Bild

    Hinweis

    • Achten Sie darauf, dass die Schutzabdeckung aus Recycling- und Umweltschutzgründen auf die alte Druckkartusche aufgesetzt wird.

    • Bitte nehmen Sie am Recycling-Programm für Druckkartuschen teil, bei dem gebrauchte Druckkartuschen gesammelt und aufbereitet werden. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Vertrieb oder Kundendienst.