![]()
|
![]()
|
![]()
Lagern Sie die Druckkartuschen an einem kühlen dunklen Ort.
Die tatsächliche Anzahl der gedruckten Seiten ist je nach Bildumfang und Druckdichte, der Anzahl der in einem Druckauftrag gedruckten Seiten, des Papiertyps und dem Format sowie Umgebungsbedingungen wie der Temperatur und Feuchtigkeit, unterschiedlich. Die Tonerqualität nimmt mit der Zeit ab. Das kann ein frühzeitiges Auswechseln der Druckkartusche erforderlich machen. Deshalb empfiehlt es sich, stets neue Druckkartuschen vorrätig zu halten.
Um eine gute Druckqualität zu erzielen, empfiehlt der Hersteller, ausschließlich Originaltoner des Herstellers zu verwenden.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden oder Kosten, die darauf zurückzuführen sind, dass Sie in Ihren Bürogeräten nicht die Originalteile des Herstellers verwendet haben.
Wenn die Druckkartusche ersetzt werden muss
Wenn die Anzeige Fehler auf dem Bedienfeld aufleuchtet und die folgende Meldung im Display erscheint, ersetzen Sie die Druckkartusche:
“Druckkartusche (Farbe) ersetzen”
Ist kein Cyan-, Magenta- oder Gelbtoner mehr vorhanden, können Sie mit Schwarztoner schwarzweiß drucken. Ändern Sie im Druckertreiber die Einstellung für den Farbmodus auf Schwarzweiß.
Wenn kein Schwarztoner mehr vorhanden ist, können Sie erst dann wieder schwarzweiß oder farbig drucken, wenn die Schwarzdruckkartusche ausgewechselt ist.
![]()
Achten Sie darauf, dass Büroklammern, Heftklammern oder andere kleine metallische Gegenstände nicht ins Innere des Geräts gelangen.
Setzen Sie eine Druckkartusche bei abgenommener Abdeckung nicht über längere Zeit dem Sonnenlicht aus.
Berühren Sie nicht die Fotoleitereinheit in der Druckkartusche.

Wenn Sie Druckkartuschen entfernen, achten Sie darauf, dass die Laserscaneinheit unterhalb der oberen Abdeckung (weißer Bereich in der unteren Abbildung) nicht berührt wird.

Ziehen Sie den Öffnungshebel der oberen Abdeckung nach oben, um die obere Abdeckung zu öffnen.

Von hinten gesehen sind die Druckkartuschen in der Reihenfolge Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K) angeordnet.
Fassen Sie die Druckkartusche in der Mitte an und ziehen Sie sie nach oben heraus.

Schütteln Sie die entfernte Druckkartusche nicht. Verbleibender Toner kann sonst auslaufen.
Legen Sie die alte Druckkartusche auf Papier oder eine andere Unterlage, um Ihren Arbeitsplatz nicht zu verschmutzen.
Die Farbe ist auf jeder Druckkartusche angegeben.
Nehmen Sie die neue Druckkartusche aus dem Karton und dann aus dem Kunststoffbeutel heraus.

Halten Sie die Druckkartusche fest und schütteln Sie diese fünf bis sechs Mal von einer Seite zur anderen.

Eine gleichmäßige Verteilung des Toners in der Flasche verbessert die Druckqualität.
Entfernen Sie die Abdeckung von der Druckkartusche.

Achten Sie auf Übereinstimmung von Tonerfarbe und Einschubfach und setzen Sie dann die Druckkartusche vertikal ein.

Schließen Sie die obere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. Achten Sie darauf, sich Ihre Finger nicht einzuklemmen.

Warten Sie, während der Toner zugeführt wird.
Um eine Fehlfunktion zu vermeiden, schalten Sie die Stromversorgung nicht aus, wenn im Display “Toner wird zugeführt...” angezeigt wird.
Setzen Sie die Abdeckung, die in Schritt 5 entfernt wurde, auf die alte Druckkartusche. Stecken Sie anschließend die alte Druckkartusche in den Beutel und dann in den Karton.

![]()
Achten Sie darauf, dass die Schutzabdeckung aus Recycling- und Umweltschutzgründen auf die alte Druckkartusche aufgesetzt wird.
Bitte nehmen Sie am Recycling-Programm für Druckkartuschen teil, bei dem gebrauchte Druckkartuschen gesammelt und aufbereitet werden. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Vertrieb oder Kundendienst.