Header überspringenBild
HandbücherInhaltZurückWeiterHilfe

HP-GL/2-Filter-Koordinaten

Wie bei anderen HP-Plottern verwendet der HP-GL/2 beim Plotten 0,025-mm-Einheiten. Beim Plotten auf Papier bestimmt jedoch die Auflösung des Druckers oder Plotters die Ploteinheiten.

Folgende Erläuterung bezieht sich auf die Startkoordinaten, Darstellungsursprung und Skalierungspunkt des HP-GL/2-Filters.

Abbildung der HP-GL/2-Filterkoordinaten

Der HP-GL/2-Filter verwendet die Startkoordinaten, den Ursprungspunkt der Darstellung und den Skalierungspunkt, um Eingabedaten zu verarbeiten. Eingabedaten mit Minuskoordinaten und Ursprungsdaten aus anderen Bereichen als dem Bereich unten links (P1) bzw. der Hardclip-Grenzwert (der vom PS-Befehl festgelegte Bereich) werden um den Mindestwert jeder zuletzt gezeichneten Koordinate zum Darstellungsursprung versetzt (am Schnittpunkt von X und Y in Minusrichtung).

Die Koordinaten der in Plusrichtung gezeichneten Grafiken werden auf dieselbe Weise versetzt. Grafiken, die den Hardclip-Grenzwert überschreiten, werden nicht ausgegeben.

Wenn die Clipping-Option des HP-GL/2-Filters aktiviert ist (Überschreiben des Hardclip-Grenzwerts des PS-Befehls) werden die Daten ausgegeben, wobei der Hardclip-Grenzwert auf die Mindest- und Maximalwerte der Grafik für jede Koordinate zurückgesetzt wird, unabhängig von der ursprünglichen Position und dem Hardclip-Grenzwert.