HandbücherInhaltZurückWeiter |
Dieser Abschnitt erläutert hilfreiche Terminologie im Zusammenhang mit IP-Faxübertragung.
H.323
Ein Multimedia-Kommunikationsprotokoll, mit dem Dateien per direkter Kommunikation über ein LAN oder das Internet gesendet bzw. empfangen werden.
SIP
Ein Kommunikationssteuerungsprotokoll für Internet-Telefon, das VoIP verwendet (wobei Sprachinformationen in IP-Pakete umgewandelt werden). Das Protokoll enthält Funktionen zum Erstellen, Ändern und Beenden von Sitzungen mit einem oder mehreren Teilnehmern.
Gatekeeper (VoIP-Gatekeeper)
Ein Gatekeeper verwaltet Geräte in einem IP-Netzwerk, wandelt Alias-Telefonnummern in IP-Adressen um und führt Authentifizierungsfunktionen aus. Außerdem übernimmt der Gatekeeper die Band- (Übertragungsratenzuweisung)und Zugriffskontrolle.
SIP-Server
Ein SIP-Server vermittelt Verbindungsanfragen zwischen Geräten, die mit einem IP-Netzwerk verbunden sind, und besteht im Wesentlichen aus Servern, die die drei folgenden Funktionen haben:
Proxyserver: Empfängt SIP-Anfragen und leitet sie im Auftrag des Anfragenden weiter.
Registrar-Server: Empfängt Informationen über Geräteadressen innerhalb eines IP-Netzwerks und trägt sie in die Datenbank ein.
Redirect-Server: Wird zum Abfragen der Zieladresse verwendet.
Gateway (VoIP-Gateway)
Ein Gateway, der ein Telefonnetz und ein IP-Netzwerk verbindet. Er verfügt über Funktionen wie eine Protokollumwandlung zur Verbindung dieser unterschiedlichen Netzwerke und verbindet außerdem Kommunikationsgeräte (Telefone, Faxgeräte usw.) mit einem LAN oder einem anderen Netzwerk.