Header überspringen
 

Senden per Internet Fax

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie ein Internet-Faxziel angegeben wird.

Geben Sie bei der Internet-Faxübertragung die E-Mail-Adresse (Internet-Faxziel) anstelle der Faxnummer an.

Wichtig

  • Um ein Internet-Fax zu senden, müssen Sie den Absender angeben.

  • Der Absender muss zunächst im Adressbuch registriert werden. Trage Sie die E-Mail-Adresse ein und legen Sie in der "Adressbuchverwaltung" in den "Systemeinst." die Option "Name verwenden als" für den [Absender] fest. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie im Handbuch Grundeinstellungen.

  • Internet-Fax verwendet den Modus Speichersenden. Dabei wird die Übertragung automatisch gestartet, sobald die Vorlagen gespeichert sind. Wenn Sie auf Internet-Fax umstellen möchten, während sich das Gerät im Modus Sofort Senden befindet, wechselt das Gerät automatisch in den Modus Speichersenden.

1Drücken Sie [Internet Fax], um die Übertragungsart auf Internet Fax umzustellen.

Abbildung des Bedienfelds

2Den Absender angeben.

Weitere Informationen finden Sie unter "Absendereinstellungen".

3Drücken Sie [Mnll Eing.].

Abbildung des Bedienfelds

4Geben Sie das Internet-Faxziel ein und drücken Sie [OK].

Abbildung des Bedienfelds

Wenn Sie falsche Zeichen eingegeben haben, drücken Sie [], [], [Backspace] oder [Alle löschen]. Geben Sie die Zeichen dann korrekt ein.

Wenn Sie nach dem Drücken von [OK] die E-Mail-Adresse ändern möchten, drücken Sie [Ziel bearb.]. Geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein und drücken Sie anschließend [OK].

5Wenn Sie ein Ziel hinzufügen möchten, drücken Sie [Hinzuf.].

Abbildung des Bedienfelds

6Das nächste Ziel angeben.

Abbildung des Bedienfelds

Um ein weiteres Ziel hinzuzufügen, wiederholen Sie die Schritte 5 und 6.

Drücken Sie die entsprechende Registerkarte, um zwischen den Übertragungsarten Fax/IP-Fax, Internet-Fax, E-Mail und Ordner zu wechseln.

7Drücken Sie die Taste [Start].

Das Gerät scannt die Vorlage und legt sie im Speicher ab. Nach dem Scannen leuchtet die Anzeige "Kommunikation" auf und die Übertragung beginnt.

Hinweis

  • Je nach den Sicherheitseinstellungen wird [Manll Eing.] eventuell nicht angezeigt, und Sie können die E-Mail-Adresse unter Umständen nicht eingeben.

  • Informationen zum Auswählen eines Ziels im Adressbuch finden Sie unter "Verwenden des Adressbuchs zum Angeben von Zielen".

  • Informationen zur Texteingabe finden Sie in "Über dieses Gerät".

  • Informationen zum Abbrechen einer Übertragung finden Sie unter "Abbrechen einer Übertragung".

  • Das Menü "Faxeinstellungen" umfasst einen Anwenderparameter (Schalter 17, Bit 2), mit dem Sie das Gerät so konfigurieren können, dass der Anwender [Hinzuf.] drücken muss, wenn er ein Ziel mit der Zieltaste festlegt. Dadurch wird verhindert, dass Anwender Dokumente versehentlich an das falsche Ziel versenden. Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Grundeinstellungen.

  • Wenn Sie [Ziel prg] drücken, können Sie ein eingegebenes Ziel in der Zielliste registrieren. Weitere Informationen zum Programmieren von Zielen finden Sie unter "Eintragen eingegebener Ziele in das Adressbuch".

  • Informationen über die maximal zulässige Anzahl von Ziffern für ein Ziel finden Sie unter "Maximalwerte".

  • Wenn der Absender eingetragen ist, wird das Übertragungsergebnis u.ä. an die E-Mail-Adresse des Absenders gesendet.

  • Wenn "Autom. Absendername festlegen" in den "Systemeinst." auf "Ein" gesetzt ist, wird der Absender automatisch festgelegt und Sie müssen keinen Absender mehr angeben. Wurde die Option "Ein" gewählt, erscheint die E-Mail-Adresse des Administrators oder des Geräts im Feld "Von". Weitere Informationen zum automatischen Festlegen des Absendernamens finden Sie im Handbuch Grundeinstellungen.

  • Wenn "Autom. Absendername festlegen" in den "Systemeinst." auf "Aus" gesetzt ist und keine E-Mail-Adresse für den angegebenen Absender registriert ist, kann kein Internet-Fax versendet werden.

Verwandte Themen

Umgehen des SMTP-Servers