Header überspringen
HandbücherInhaltZurückWeiterHilfe

Beschränkungen

Die folgenden Einschränkungen gelten für die Windows Terminal Service-Umgebung.

Diese Einschränkungen sind auf die Funktionsweise von Windows Terminal Service bzw. MetaFrame zurückzuführen.

Windows Terminal Service

In der Windows Terminal Service-Umgebung sind einige der Funktionen des Druckertreibers nicht verfügbar. In einer Umgebung, in der der Windows Terminal Service installiert ist, sind einige Funktionen des Druckertreibers nicht verfügbar, selbst wenn keine Funktion des Windows Terminal Service verwendet wird. Wenn Sie SmartDeviceMonitor for Client in einer Umgebung installieren, in der der Terminal Service auf einer Windows NT Server 4.0 Terminal Server Edition oder auf einem Computer der Windows 2000 Server-Produktfamilie läuft, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bei der Installation den Installationsmodus verwenden. Im Installationsmodus stehen zwei Installationsverfahren zur Verfügung:

  1. Verwenden Sie in der [Systemsteuerung] die Option [Hinzufügen/Entfernen von Programmen], um SmartDeviceMonitor for Client zu installieren.

  2. Geben Sie den folgenden Befehl an der MS-DOS-Eingabeaufforderung ein:

Um den "Install-Modus" zu beenden, geben Sie den folgenden Befehl an der MS-DOS-Eingabeaufforderung ein.

MetaFrame-Funktion [Automatische Erstellung von Client-Druckern]

Mit der Funktion [Automatische Erstellung von Client-Druckern] kann ein logischer Drucker ausgewählt werden, der durch Kopieren der lokalen Druckerdaten des Clients auf den MetaFrame-Server erstellt wurde. Wir empfehlen dringend, diese Funktion in Ihrer Netzwerkumgebung zu testen, bevor sie für Routinearbeiten freigegeben wird.

  • Die Einstellungen für das optionale Zubehör bleiben nicht auf dem Server gespeichert, wenn dieses Zubehör wieder entfernt wird. Die Einstellungen für das optionale Zubehör werden jedes Mal auf die Standardwerte zurückgesetzt, wenn sich der Client-Computer am Server anmeldet.

  • Beim Drucken einer großen Anzahl von Bitmap-Bildern oder wenn der Server in einer WAN-Umgebung über Wählverbindungen (wie z.B. ISDN) eingesetzt wird, sind je nach Datenübertragungsrate möglicherweise keine Druckvorgänge durchführbar oder es treten Störungen auf.

  • Wenn MetaFrame XP 1.0 oder höher verwendet wird, empfehlen wir, Einstellungen für die jeweilige Umgebung in [Client-Drucker-Bandbreite] in der [Citrix Management-Konsole] vorzunehmen.

  • Tritt ein Druckfehler auf dem Server auf und kann der Druckjob oder ein mit der Funktion [Automatische Erstellung von Client-Druckern] erstellter Drucker nicht gelöscht werden, empfehlen wir, wie folgt vorzugehen:

    • MetaFrame 1.8 SP3, MetaFrame XP 1.0 SP1/FR1

      Nehmen Sie die Einstellungen für [Nicht beendete Druckjobs löschen] in der Registry-Datei vor. Nähere Informationen finden Sie in der Readme-Datei für MetaFrame.

    • MetaFrame XP 1.0 FR2

      Nehmen Sie die Einstellungen für [Wartende Druckjobs beim Abmelden löschen] in der [Verwaltung der Druckereigenschaften] in der Citrix Management-Konsole vor.

MetaFrame-Funktion [Druckertreiber-Replikation]

Mit Hilfe der [Druckertreiber-Replikation] können Druckertreiber auf alle Server innerhalb einer Serveranordnung verteilt werden. Wir empfehlen dringend, diese Funktion in Ihrer Netzwerkumgebung zu testen, bevor sie für Routinearbeiten freigegeben wird.

  • Wenn die Druckertreiber nicht ordnungsgemäß repliziert werden, installieren Sie die Treiber direkt auf jedem Server.